News 18.02.2008, 13:42 Uhr

Handy-TV: Enttäuschte Zuschauer

Gemäss einer neuen Studie hat sich Handy-TV nicht durchgesetzt. Provider verlieren mehr Kunden als sie dazu gewinnen.
Mobiles Fernsehen ist laut einer Studie von M:Metrics kommerziell kaum erfolgreich. Das scheint auf viele Länder zuzutreffen.
Kunden, die einmal Mobile TV nutzen, springen rasch wieder ab. Von Januar bis November 2007 ist die Zahl der Handy-TV-Glotzer um 36 Prozent gestiegen. Gleichzeitig ist aber die Zahl der Ex-Nutzer auf 68 Prozent geschnellt.
Die Marktforscher führen den hohen Kundenabfluss auf zu hohe Preise und eine zu geringe Qualität zurück. Für die Studie wurden 24000 Nutzer in mehreren europäischen Ländern und in den USA befragt.



Kommentare
Avatar
Dragonlord
18.02.2008
Absehbar Nein, ich sehe es wie Du. Es konnte nicht funktionieren. Daher verständlich, dass die Provider einen Rückzug machen und den Dienst einstellen. lg Roger

Avatar
PC-John
18.02.2008
Nicht der erste Handy-Reinfall: Wie war es damals mit dem WAP-Handy? Auf der Bank wurde in unserer Abteilung jede Resource behändigt, um WAP-Angebote aus dem Boden zu stampfen. Das war vor 8 Jahren. Auch heute wird immer wieder mal versucht, eine "Killer-Applikation" zu lancieren, etwas, das alles Andere in den Schatten stellen soll. Oder anders herum gefragt? Haben wir nicht schon Alles und Jenes, was man selbst im Entferntesten vielleicht irgendwann mal gebrauchen könnte? Für Marketingstrategen wird es immer schwieriger, sich mit dem eigenen Produkt von der Konkurrenz abzusetzen, zu stark sind auch alle Nischenanwendungen schon ausgekostet. Das Einzige, was per Handy-TV vielleicht noch eine gewisse Zeit zum tragen kommen könnte: Die Euro-08 Fussball-EM. Aber der echte Fussball-Fan hat entweder einen Eintritt (erobert) oder sitzt längst vor einer Gross-Leinwand irgendwo in der Stadt.

Avatar
abu
18.02.2008
Das Einzige, was per Handy-TV vielleicht noch eine gewisse Zeit zum tragen kommen könnte: Die Euro-08 Fussball-EM. Aber der echte Fussball-Fan hat entweder einen Eintritt (erobert) oder sitzt längst vor einer Gross-Leinwand irgendwo in der Stadt. Ich kann mir keinen Fussball-Fan vorstellen, der ein gesamtes Spiel auf einem Screen in Briefmarkengrösse mitverfolgt und das auch noch gut findet.

Avatar
hwRob
18.02.2008
wow, die meldung kommt reichlich später als ich gedacht hab... sind die kunden also doch so doof, bis sie es geschnallt haben. naja, mir egal.... selbst für TV hab ich meine gehobenen ansprüche.

Avatar
gentux
19.02.2008
@hwRob Nein, die Marktforscher hatten gerade Pause... :D oder es war ihnen langweilig Handy-TV kommt erst, wenn der erste Regenschirm mit integriertem Monitor auf dem Markt angekommen ist. Über Bluetooth 2.0 einfach das Videomaterial an den "Schirm" streamen und schon hat man das Vergnügen auf einer akzeptablen Fläche, nebenbei kann man es überall hin mitnehmen. Das wär doch wirklich was?!?

Avatar
Vialli
19.02.2008
Ich sehe das nicht so negativ. Klar, jeden Mist wird man sich nicht anschauen. Aber wenn ich mal unterwegs bin, insbesondere in den Ferien, möchte ich mir mal die Tagesschau reinziehen oder den Spielbericht meiner Lieblingsmannschaft im Fussball anschauen. Das Problem: Der Service kostet wieder sehr viel Geld und wenn man im Ausland ist, kostet sogar doppelt und dreifach. Wie gesagt, verschliesst die Augen vor der Technik nicht. In ein paar Jahren werden auch meine Vorschreiber öfters mal auf dem Handy bewegte Bilder anschauen, wetten!

Avatar
abu
19.02.2008
Wie gesagt, verschliesst die Augen vor der Technik nicht. In ein paar Jahren werden auch meine Vorschreiber öfters mal auf dem Handy bewegte Bilder anschauen, wetten! Das tut doch überhaupt niemand hier, oder? Für mich ist das Ganze ein erneuter Beweis für die Tatsache, dass nicht alles was technisch machbar, auch sinnvoll ist. Und ich denke auch nicht, dass ich in ein paar Jahren mit meinem Handy TV gucken, oder mit meiner Armbanduhr sprechen werde. Ohne wette. ;)

Avatar
Vialli
19.02.2008
Wie sagte doch schon Galileo Galilei: "Und sie dreht sich doch!" Schaut doch mal bei KYTE rein.

Avatar
Adriano
19.02.2008
Ich kann mir keinen Fussball-Fan vorstellen, der ein gesamtes Spiel auf einem Screen in Briefmarkengrösse mitverfolgt und das auch noch gut findet. Du hast glaub den Sinn nicht verstanden... Letztes Jahr war ich im Wallis, ohne TV und ohne Radio, im WK... Hätte fast das Derby Ambrì-Lugano verpasst!!! Aber dann konnte ich, für 1.50Fr doch noch über UMTS das Match mitverfolgen. Ist es nicht supper? Du befindest dich irgendwo, in den Bergen, und doch kannst du Sendungen wie Tagesschau noch sehen (oder besser, hören). In der Zukunft wird alles nur noch über Handy-Netz übermittelt! Nokia bietet schon lange ein Anschluss (N82 noch besser) mit ein Fernseher. Das neue UMTS (4G), wurde letzte Monat von Nokia getestet... 170MBit/s!!! Weiss du was das bedeutet? Full-HD schauen, und nicht über ein Kabel, sondern über Handy! (25Mbit ist das maximale was du Heutzutage über das Kabel bekommst) Kabel ist zu langsam, siehe Swisscom. Zukunft ist Funk!