News 13.04.2015, 09:07 Uhr

Kobo Glo HD: Kindle-Voyage-Alternative für unter 150 Franken?

Der Hersteller Kobo hat ein 300 dpi scharfes E-Reader-Display geschaffen und stellt preislich selbst Amazons Kindle Voyage in den Schatten.
Im E-Reader-Bereich gehört sicher Amazons neuster Kindle Voyage zur Liga der superscharfen E-Reader-Bildschirme. Ernst zu nehmende Konkurrenz dürfte Amazon schon in wenigen Monaten aus dem Hause Kobo widerfahren. Der japanisch-kanadische Hersteller hat mit dem «Glo HD» einen beleuchteten E-Ink-Bildschirm mit 1448 x 1072 Bildpunkten angekündigt, der es ebenfalls auf dieselbe Pixeldichte von 300 ppi schafft. Noch besser: Der Budget-E-Reader auf Kindle-Niveau dürfte zum Erscheinungstermin rund 70 Franken weniger als der 229-Franken-Kindle kosten. Eine integrierte Frontbeleuchtung ist mit von der Partie.

Infrarot-Touchscreen

E-Reader bedienen sich für gewöhnlich entweder kapazitiv oder durch Infrarot-Touchscreens. Bei Zweiterem ist ein zusätzliches Lichtgitter über des Display gespannt. Insbesondere die erste Generation der kapazitiven E-Ink-Bildschirme hatte noch mit Kontrastproblemen zu kämpfen. Infrarot, woran Kobo allem Anschein nach noch immer glaubt, soll insbesondere zu besserer Helligkeit beitragen. Vom Design her gibt sich der Glo HD minimalistisch und bietet keine zusätzlichen Knöpfe an der Front oder weitere Tasten zum Blättern.

Preis und Verfügbarkeit

Der interne Speicher ist mit 4 GB grosszügig dimensioniert. Der Marktstart soll noch Ende Mai erfolgen. Ein Strassenpreis von ca. 133 Franken dürfte sicher auch die Konkurrenz wachrütteln. Es gilt als ziemlich wahrscheinlich, dass auch hierzulande Reseller das Gerät zum Einführungszeitpunkt anbieten werden.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.