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01.02.2012, 09:37 Uhr
Kundenretouren: Media Markt reagiert
Der Kassensturz-Bericht von vor drei Wochen hat seine Wirkung nicht verfehlt: Media Markt Schweiz hat die internen Richtlinien zum Umgang mit Kundenretouren verschärft. Künftig soll jede Retoure klar gekennzeichnet werden.
Also doch: Der Verkauf von Kundenretouren als Neuware und zum Vollpreis hatte bei Media Markt System. Nach dem Kassensturz-Beitrag, der die Vorwürfe vor drei Wochen publik machte, haben sich zahlreiche betrogene Kunden bei der Konsumentenschutzsendung des Schweizer Fernsehens gemeldet, wie die Sendung von gestern Dienstag enthüllte. Navigationsgerät, Laptop, Waschmaschine oder iPod: So manch einer bemerkte beim Auspacken des vermeintlich neuen Geräts Gebrauchsspuren oder Datenrückstände, die eine vormalige Benutzung eindeutig belegen.
Aber auch weitere ehemalige Media-Markt-Angestellte haben sich gemeldet und die Vorwürfe bestätigt. Ob in St. Gallen, Winterthur oder Lyssach: In zahlreichen Märkten hatte das Neuverpacken von gebrauchten Geräten System. Spezielle Maschinen wurden zum Wiederverschweissen der Ware benutzt. Und stets war diese Praxis von den Vorgesetzten so angeordnet worden.
Media Markt reagiert
Solche Aufkleber sollen in Zukunft auf allen retournierten Produkten zu finden sein
Die neu beschlossenen Richtlinien für den Umgang mit Kundenretouren gelten übrigens auch in allen Saturn-Filialen der Schweiz, die wie Media Markt der Media Saturn Gruppe Schweiz angehören. Bleibt nur zu hoffen, dass die neuen Richtlinien von den Mitarbeitenden auch konsequent angewandt werden.
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