News 15.05.2014, 07:23 Uhr

Kurvenkratzer: der Samsung UE55HU8590

Weg von der OLED-Technologie: Samsung verkauft jetzt ein geschwungenes TV-Modell mit der preiswerteren LED-Technologie und extrem hochauflösendem Ultra-HD-Panel.
Man erinnere sich an die gewölbten Luxus-OLED-Fernseher im Preisrahmen von 10'000 Franken. Mit den neuen 4K-Modellen der UE-Serien nimmt Samsung Abkehr von der OLED-Entwicklungsgeschichte und setzt wieder voll auf kostengünstigere LED-Panels. Die Wölbung des Panels kommt dabei insbesondere einem reflexionsarmen Betrachtungswinkel zugute. Der UE55HU8590 ist der 55-Zöller der Serie. Mit der deutlich höheren 1200-Hz-Rate (CMR) geniesst man angeblich eine hervorragende Bildqualität. Möglich wird das durch seinen neusten Quad-Core-Prozessor, der drei mal schneller als bei bisherigen Samsung-TVs sein soll. Wenn das zutrifft, dürften wohl endlich hochskalierte Blu-rays, unabhängig vom Player, für scharfe 4K-Erlebnisse sorgen.
Die Anschlüsse sind wieder in einer externen Anschlussbox integriert. Wie Samsung uns bestätigt, sind diesmal vier HDMI-2.0-Anschlüsse schon eingebaut, die den neuen HEVC/H.265 Codec zum Dekodieren von noch 4K-Filmen mit hoher Bitrate unterstützen. Darüber hinaus sind seitlich ein IR-Out und ein optischer Digitalausgang vorhanden. Der integrierte Twin-Tuner ermöglicht den TV-Empfang über Kabel, Satellit oder DVB-T. Dann gibt es noch eine LAN/Ethernet-Buchse, falls man das eingebaute WLAN-Modul nicht braucht und gleich drahtgebunden ins Internet bzw. ins Heimnetzwerk will.
Die 65-Zoll und 55-Zoll-Modelle sind bereits seit April im Handel erhältlich. Gegen Juli folgt noch die 78-Zoll-Variante UE78HU8590.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.