Googles Betatest läuft 12.06.2023, 05:00 Uhr

Android-Spiele auf dem PC spielen

Obwohl Google das Stadia-Gaming-Projekt gekippt hat, bleiben Games ein wichtiges Thema für den Konzern. Vor rund zwei Wochen ging Google Play Games für Windows in den öffentlichen Betatest. Und so können Sie es selbst ausprobieren.
Google Play Games im öffentlichen Betatest
(Quelle: Google, Screenshot PCtipp.ch)
Im Spielebereich konnte Google in den vergangenen Monaten nicht gerade punkten. So hat der Suchmaschinen- und Android-Konzern im Januar den Cloud-Gaming-Dienst Stadia stillgelegt, siehe auch «Stadia ist Geschichte» vom 30.9.2022.
Anders bei Google Play Games. Letzteres ist Googles Plattform für mobile Spiele und gehört zum Google-Play-Dienst, bis jetzt primär für Spielerinnen und Spieler auf Android-Geräten. Google Play Games soll nun auch unter Windows ein Thema werden. Damit lässt sich eine wachsende Zahl von Google-Play-Spielen auch unter Windows spielen. Die Spielstände werden in der Google-Cloud gespeichert, was es den Spiele-Fans auch ermöglicht, mehr oder weniger nahtlos zwischen dem Android-Smartphone und dem Windows-Desktop zu wechseln.
Als langjährige Android- und Windows-Nutzerin lasse ich es mir nicht nehmen, dies auszuprobieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.