News 17.06.2004, 09:30 Uhr

Gratis-Mailsoftware: Mozilla Foundation veröffentlicht Thunderbird 0.7

Nur wenige Tage nach dem Standalone-Webbrowser Firefox geht auch das Mail-Programm Thunderbird in die nächste Runde. Zur Ausstattung der Software gehören unter anderem Spam-Filter, Rechtschreibeprüfung und Newsreader.
Diese Woche muss Mozilla-Fans wie Weihnachten vorkommen: Am Dienstag veröffentlichte die Mozilla Foundation die neuste Version des schlanken Webrowsers Firefox [1]. Fast gleichzeitig ist die englischsprachige Ausgabe von Thunderbird 0.7 erschienen. Ausserdem soll diese Woche auch die Browser-Suite Mozilla 1.7 freigegeben werden.
Thunderbird ist als Ergänzung zum Standalone-Browser Firefox gedacht. Der kostenlose Mail-Client soll bald einmal zusammen mit dem "Feuerfuchs" die Mozilla-Suite ablösen. Die aktuelle Version 0.7 weist gegenüber dem Vorgänger wieder einige Verbesserungen auf [2]. Laut Entwicklern ist das Programm nicht nur schlanker geworden - es "wiegt" noch 5,9 MB -, sondern auch schneller. Zum Verwalten von Erweiterungen und grafischen Oberflächen (Themes) haben die Programmierer jetzt zwei separate Funktionen integriert. Ausserdem sind die Unterstützung für das IMAP-Protokoll verbessert und diverse Bugs ausgebügelt worden [3].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.