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14.08.2007, 08:52 Uhr
Mozilla hat viel vor mit Firefox
Um schneller Marktanteile zu gewinnen, hat Mozilla einen 12-Punkte-Plan veröffentlicht. Dabei sollen vor allem die wenig geübten Benutzer gewonnen werden.
Von allen Benutzern, die Firefox herunterladen, probieren ihn nur etwa die Hälfte aus, und von dieser Hälfte benutzt ihn wiederum nur 50 Prozent regelmässig – zu diesem Schluss kommt Mozilla. Um mehr Marktanteile zu gewinnen, wäre es daher am einfachsten, die Benutzer dazu zu bewegen, Firefox auch wirklich zu nutzen. Massnahmen dazu wurden auf allen Ebenen angesiedelt. Primär scheint der wenig geübte User im Vordergrund zu stehen. Wenn dieser ein blaues «e» auf dem Desktop sieht, welches mit «Internet» angeschrieben ist, klickt er einfach darauf, um «das Internet zu öffnen», so die Vermutung bei Mozilla. Deshalb soll das Desktop-Icon nicht länger «Mozilla Firefox» heissen, sondern beispielsweise «Internet mit Firefox». Die Icons sollen auch prominenter platziert werden und ein anderes Design erhalten.
Weiter ist eine Mozilla-Support-Seite sowie die direkte Einbindung der wichtigsten Plug-ins geplant. Verbesserungen in der Bedienerfreundlichkeit, wie zum Beispiel das Wechseln der Tabs über die Tastatur gehören natürlich auch weiterhin zu den Zielen der Entwickler. Bis Juni 2008 will man bei den täglichen Benutzern weltweit mehr als 30 Prozent Marktanteil besitzen.
Autor(in)
David
Lee
14.08.2007
14.08.2007
15.08.2007
15.08.2007