Oft gelesen und geteilt 20.09.2013, 13:11 Uhr

6 iPhone-5S-Alternativen

Apple bringt mit dem iPhone 5S ein neues Highend-Smartphone auf dem Markt. Doch in welchen Punkten sind die Konkurrenzprodukte besser? Wir haben die Über-iPhone-Features zusammengefasst.
Es dürfte wohl kaum jemandem entgangen sein, dass es das iPhone bald in neuen Varianten gibt, darunter als 5S. Auch wenn einige Neuerungen zu imponieren vermögen, die Konkurrenz lag keineswegs auf der faulen Haut. Entsprechend einfach ist es, einige der wichtigsten iPhone-Alternativen zu präsentieren. Sie schlagen natürlich das Apple-Smartphone nicht in allem, wer allerdings eine bessere Kamera, einen besseren Bildschirm oder schlicht mehr Display-Fläche sucht, dem kann geholfen werden.

1. HTC One

HTC One
Das HTC One ist der Lichtschimmer im ansonsten eher mittelmässigen Jahr für HTC. Das Flaggschiff HTC One weist einen überzeugenden 1080p-Bildschirm aus und kommt in einer eleganten Metall-Glas-Konstruktion daher. Es gilt als eines der besten Android-Phones derzeit. Preis: 599 Franken (gesehen bei Digitec mit 32 GB).
Über-iPhone-Features: Das HTC One ist eines der wenigen Geräte, das es auf breiter Front mit dem iPhone aufnehmen kann, und zwar angefangen vom Design und der Verarbeitung bis hin zu den Hardware-Eckwerten.

2. Samsung Galaxy S4

2. Samsung Galaxy S4

Samsung Galaxy S4
Das Flaggschiff von Samsung ist hierzulande der grosse iPhone-Konkurrent. Besonders interessant ist das Gerät für Feature-verliebte Anwender. Während Vieles Spielerei ist, hat das Smartphones einige sehr nützliche Funktionen wie etwa S Translate, mit dem das Galaxy S4 zum persönlichen Simultandolmetscher wird. Preis: 559 Franken (gesehen bei Media Markt mit 16 GB).
Über-iPhone-Features: Wie viele Androiden hat auch das Samsung-Phone einen höher aufgelösten Bildschirm und ist sonst in Sachen Hardware mit dem iPhone auf Augenhöhe. Die Feature-Liste ist zudem länger als beim Apple-Smartphone.

3. LG G2

3. LG G2

LG G2
Noch ist das LG G2 nicht erhältlich. Die Spezifikationen tönen jedenfalls interessant: Es wird ein Android-Powerhouse mit HD-Bildschirm und Hardware vom Feinsten sein. Speziell ist ein an der Rückseite angebrachter Spezialknopf, mit dem sich diverse Funktionen steuern und auslösen lassen.
Über-iPhone-Features: Wer auf einen solchen auf der Rückseite angebrachten Steuerknüppel gewartet hat, für den ist das G2 sicher das Richtige. Weitere Vorteile: Angeblich hat das Teil eine grössere Batterie und hält besonders lange durch.

4. Sony Xperia Z1

4. Sony Xperia Z1

Mit optionalem Kameraufsatz: Sony Xperia Z1
Beim Xperia Z1 fällt die Entscheidung schwer, ob es sich um ein Smartphone mit Kamera handelt oder umgekehrt, um eine Kamera, mit der auch noch telefoniert und gesurft werden kann. Das Sony-Alphatier weist nicht nur einen 20-Megapixel-Fotoapparat auf, es ist auch noch durch aufsteckbare Zusatzobejektive erweiterbar.
Daneben dürften sich Outdoor-Enthusiasten oder die schusseligeren unter uns freuen. Das Xperia Z1 ist wasserdicht.
Das Xperia Z1 soll ab 1. Oktober in der Schweiz verfügbar sein.
Über-iPhone-Features: Grösser und besser als das iPhone. Die Kamera-Optionen sind attraktiv. Auch der Fakt, dass das Xperia Z1 wasserdicht ist, könnte den einen oder anderen überzeugen.

5. Nokia Lumia 925

5. Nokia Lumia 925

Nokia Lumia 925
Dünner und leichter als der Vorgänger Lumia 920 ist es. Aber ansonsten konnte das Lumia 925 beim Computerworld-Test Hardware-seitig wenig Überzeugungsarbeit leisten.
Interessant ist das Smartphone von Nokia aber, weil es Windows Phone 8 verwendet und sich damit gut in die Microsoft-Welt einfügt. So erhält man 7 Gigabyte auf dem Online-Speicherdienst Skydrive. Daneben ist schon eine Microsoft-Office-App vorinstalliert. Preislich bewegt sich das Lumia 925 bei 500 Franken (gesehen bei Mobilezone).
Über-iPhone-Features: Das Amoled-Display könnte ein Pluspunkt sein, lassen sich damit Touchbefehle sehr präzise ausführen. Optional lässt sich das Lumia drahtlos aufladen, auch das ein Pluspunkt.

6. Nokia Lumia 1020

6. Nokia Lumia 1020

Nokia Lumia 1020
Dieses Smartphone weist vor allem einen Spec auf, der erstaunt. Die eingebaute Kamera zählt sage und schreibe 41 Megapixel und scheint damit die Superlativen selbst für Foto-Enthusiasten zu sprengen.
Ansonsten ist das Smartphone ähnlich gross und schwer wie das 920. Es ist wie das Lumia 925 mit einem Amoled-Bildschirm bestückt.
So viele Pixel haben ihren Preis: Das Lumia 1020 mit 32 GB kostet knapp 700 Franken (beispielsweise bei Microspot).
Über-iPhone-Features: Die 41-Megapixel-Kamera, klar. Auch sonst kommen Foto-Freunde auf ihre Rechnung. So verfügt das Smartphone über die Funktion Dual-Capture. Damit lassen sich gleich zwei Aufnahmen in unterschiedlicher Auflösung machen, eine fürs Fotoalbum und die andere für Soziale Medien wie Facebook.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.