News 27.04.2006, 13:00 Uhr

AjaxOS sticht Google und Microsoft aus

Während Google und Microsoft noch fleissig an einer Online-Festplatte für Anwender arbeiten, hat Linspire-Gründer Michael Robertson bereits ein fertiges Produkt in der Pipeline – komplett mit passendem Betriebssystem.
Das Ajaxlaunch-Projekt [1] von Michael Robertson sorgt für eine weitere Überraschung. Nachdem der Gründer der Linux-Firma Linspire mehrere Webanwendungen [2] veröffentlicht hat, kündigt er ein komplettes Betriebssystem namens AjaxOS [3] an. Dieses soll bereits in ein paar Wochen zum Download bereit stehen. Das Besondere an AjaxOS: Es umfasst einen Online-Speicher wie ihn Microsoft und Google mit ihren Projekten Live Drive bzw. GDrive planen [4].
Laut Michael Robertson basiert AjaxOS auf der Linux-Distribution Linspire. Mit dem neuen Betriebssystem liessen sich Dateien aber online ablegen und verwalten; genau wie auf einer normalen Festplatte. Ausserdem sei die Software mit den bisherigen Ajax-Anwendungen AjaxWord (Textverarbeitung), AjaxSketch (Zeichenprogramm), AjaxXLS (Excel-Programm) und AjaxTunes (Musik-Player) verzahnt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.