News
04.11.2005, 10:15 Uhr
Amazon: Bücher zum online lesen
Internethändler Amazon plant zwei neue Angebote. Sie werden es ermöglichen, einzelne Seiten, Kapitel oder ganze Bücher online zu lesen.
Anders als die Büchersuch-Dienste von Google und Microsoft, werden die Angebote von Amazon [1] kostenpflichtig sein. Das erste heisst "Amazon Pages". Es ermöglicht, beliebige Seiten eines Buches zu kaufen und online abzurufen. Sinnvoll ist dies etwa, wenn einen Leser in einem Sachbuch nur bestimmte Kapitel interessieren.
Das zweite Angebot nennt sich "Amazon Upgrade": Gegen einen Aufpreis lässt sich zum tatsächlichen Buch auch eine Online-Version erstehen. Auf sie kann laut Amazon von überall auf der Welt zugegriffen werden und dass während 24 Stunden. Wann die neuen Angebote verfügbar sind, ist noch nicht bekannt.
Gleichzeitig mit Amazon hat Google eine Erweiterung seines Büchersuchdienstes Google Print angekündigt [2]. Er umfasse nun zahlreiche urheberrechtsfreie Bücher aus den Bibliotheken der Universitäten von Michigan, Harvard und Stanford sowie von der öffentlichen Bibliothek von New York. Da die Bücher nicht geschützt sind, lassen sie sich in der ganzen Länge online abrufen. Auch das Speichern von Seiten sei möglich. Zu den neuen Titeln zählen unter anderem Werke von Henry James, Behördendokumente und Biografien.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.