News 12.03.2012, 13:35 Uhr

Apple schliesst iWork.com

Der kostenlose Onlinedienst zum Austausch von iWork-Dateien wurde noch im Beta-Stadium von der iCloud-Entwicklung überholt. Ende Juli schaltet Apple den Dienst ab.
Apple hat am letzten Freitag bekannt gegeben, dass das noch im Beta-Stadium befindliche Webportal iWork.com Ende Juli seine virtuellen Pforten schliessen wird. Der kostenlose Onlinedienst zum Abgleichen und Austauschen von iWorks-Dokumenten mit Pages, Numbers und Keynote startete 2009 und versprach damals einfachen Zugang und den Austausch von Dokumenten auch über mobile Geräte.
In einer E-Mail an alle iWork.com-Anwender erklärte Apple, dass der Onlinedienst im iCloud-Zeitalter überflüssig ist und somit eingestellt wird. Anwender mutmassen hingegen als weiteren Grund für das Ende, dass der Onlinedienst weder elegant noch einfach zu bedienen war. Die Übertragung der Dateien war ein umständlicher manueller Prozess, der im Gegensatz zu Google Docs weder mit anderen Onlinediensten kompatibel war, noch eine benutzerfreundliche Übertragung wie etwa Dropbox bot.
Apple schreibt in der E-Mail, dass ab dem 31. Juli 2012 Anwender nicht mehr auf die auf iWork.com gespeicherten Dokumente zugreifen können und rät dringend, alle Dateien vor dem Ablauf dieser Frist auf den Computer herunterzuladen und Links zu den Onlinedokumenten zu korrigieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.