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10.04.2013, 08:45 Uhr
Auch Microsoft bringt 2-Faktor-Anmeldung
Microsoft plant die Einführung einer Zwei-Faktor-Authentifizierung für den Microsoft Account. Über eine Mobile-App werden temporäre Sicherheitscodes generiert, die für den Anmeldevorgang benötigt werden.
Wie LiveSide.net erfahren hat, wird Microsoft die Sicherheitsmechanismen rund um den allmächtigen Microsoft Account bald um ein neues Feature erweitern: die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Bei diesem gemeinhin als sehr sicher geltenden Anmeldevorgang wird nebst dem eigentlichen Passwort noch ein zweiter, temporärer Sicherheitscode benötigt. Im Falle von Microsoft wird dieser über eine eigene Smartphone-App generiert. Unter dem Namen «Authenticator» ist diese App bereits im Windows Phone Store zu finden. Um die App und den eigenen Microsoft Account miteinander zu verlinken, muss mit der App einmalig ein Barcode von der Account-Webseite gescannt werden.
In einigen Apps, beispielsweise bestimmten Mail-Apps auf Smartphones, funktioniere die Zwei-Faktor-Authentifizierung allerdings nicht. Für diesen Fall scheint es ein sogenanntes «App Passwort» zu geben, das über die Account-Webseite generiert und dann für den Anmeldevorgang innerhalb der App verwendet werden kann.
In einigen Apps, beispielsweise bestimmten Mail-Apps auf Smartphones, funktioniere die Zwei-Faktor-Authentifizierung allerdings nicht. Für diesen Fall scheint es ein sogenanntes «App Passwort» zu geben, das über die Account-Webseite generiert und dann für den Anmeldevorgang innerhalb der App verwendet werden kann.
Auf der Zielgeraden
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist ein optionales Feature, das in den Einstellungen des Microsoft Accounts aktiviert werden muss. Wann genau Microsoft die Funktion aufschaltet, ist nicht bekannt. Die Implementierung scheint sich aber auf der Zielgeraden zu befinden, wie die bereits verfügbare Authenticator-App sowie zahlreiche von LiveSide veröffentlichte Screenshots aus den Einstellungen des Microsoft Accounts zeigen.
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung wird von immer mehr Diensten unterstützt, um den Nutzern eine zusätzliche Sicherheitsstufe zu bieten. Das ursprünglich hauptsächlich von E-Banking-Lösungen verwendete Prinzip wird mittlerweile auch von Google und Apple für deren Cloud-Dienste angeboten.
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung wird von immer mehr Diensten unterstützt, um den Nutzern eine zusätzliche Sicherheitsstufe zu bieten. Das ursprünglich hauptsächlich von E-Banking-Lösungen verwendete Prinzip wird mittlerweile auch von Google und Apple für deren Cloud-Dienste angeboten.
25.09.2013
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