News
29.08.2011, 07:56 Uhr
Bada 2.0: Samsungs OS wird attraktiver
Samsung hat eine neue Version seines eigenen Smartphone-OS vorgestellt. Künftige Bada-Smartphones werden damit deutlich konkurrenzfähiger.
Obwohl Samsung grosse Erfolge mit Android feiert (Galaxy S II), setzen die Koreaner parallel dazu auch weiterhin auf das Eigengewächs namens Bada. Dieses kommt jetzt in einer völlig überarbeiteten Version 2.0. Zu den Highlights gehören: Multitasking, Spracherkennung, NFC (Near Field Communications), Push-Benachrichtigungen und ein überarbeitetes Interface. Letzteres bietet unter dem Namen «UI 2.0» eine neue Gliederung der Oberfläche für Apps und Co. Diese können neu auf eine Tab-Leiste, einen Header und einen Footer zurückgreifen.
Mit den vorgestellten Neuerungen macht das Smartphone-Betriebssystem Bada einiges an Boden gut gegenüber Android und iOS. Insbesondere auch für App-Entwickler eröffnen sich neue Möglichkeiten. Nicht zuletzt auch dank der neu unterstützten In-App-Werbung. Samsung hat denn auch bereits das Entwickler-Kit für Bada 2.0 veröffentlicht. Erste Smartphones mit der neuen Betriebssystemversion dürften bald auf den Markt kommen. Bestehende Bada-Smartphones profitieren hingegen wohl nicht vom Update.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.