News 24.03.2009, 09:07 Uhr

BlackBerry Storm kommt

Ab dem 6. April 2009 sind RIMs (Research in Motion) iPhone-Konkurrent BlackBerry Storm sowie der EDGE- und WLAN-fähige BlackBerry Curve 8900 in allen Swisscom-Shops erhältlich.
Die BlackBerrys sind mit den Swisscom-Surfabos der Liberty-Familie verfügbar (Liberty Piccolo, Mezzo und Grande). Die dazugehörige BlackBerry-Option ist für die Nutzung der vorinstallierten BlackBerry-Dienste erforderlich und belastet die Geldbörse mit zusätzlichen zehn Franken pro Monat. Die bisherigen BlackBerry-E-Mail-Optionen sind für Neukunden künftig nicht mehr erhältlich. Bestehende Nutzer können diese allerdings auf Wunsch weiter verwenden, heisst es.
Gelegenheitssurfer müssen beim Abo Liberty Piccolo 399 Franken für den BlackBerry Storm berappen. Pro Monat sind 25 Franken Abogebühren fällig – exklusive der obligatorischen zehn Franken für die BlackBerry-Option. Dafür erhält man ein monatliches Datenvolumen von 100 Megabyte (MB). Der Verbindungspreis für Telefonie im Inland (Schweiz und Liechtenstein) auf das Swisscom-Handy-Netz, Festnetz und die Combox kostet 70 Rappen pro Stunde. Das Abo Liberty Mezzo belastet das Portemonnaie monatlich mit 35 Franken (Datenvolumen 250 MB, Telefonie pro Stunde 50 Rappen). Dafür bekommt man den BlackBerry Storm für 299 Franken. Bei Liberty grande sind für das Smartphone 249 Franken fällig und man erhält ein monatliches Datenvolumen von einem Gigabyte (GB). Dafür betragen die monatlichen Abogebühren 55 Franken. Telefonie kostet pro Stunde ebenfalls 50 Rappen.
Bei allen drei Abomodellen schlägt jedes weitere MB mit 10 Rappen zu Buche (bzw. maximal fünf Franken pro Tag). Anrufe auf andere Mobilfunknetze kosten im Inland bei Liberty Piccolo 60 Rappen pro Minute und bei den beiden anderen Abos 50 Rappen pro Minute. Jede SMS kostet bei allen drei Tarifen 20 Rappen. Ohne Abonnement geht der BlackBerry Storm bei Swisscom für 849 Franken über den Ladentisch. Die Preise für den BlackBerry Curve 8900 stehen derzeit noch nicht fest.



Kommentare
Avatar
Paulchen1
24.03.2009
BlackBerry Ich habe da eine Frage: Stimmt das wirklich, Anrufe kosten 70 Rappen pro Stunde, nicht Minuten? [edit] bei denen steht 70 rappen pro anruf bis max. eine stunde, danach.... damit ist das recht teuer. der blackberry service wird nicht genauer beschrieben. ausser man geht auf die corporate/kmu seiten. das zusatzabkommen, das zwischen blackberry und kunde des abos entsteht, nicht mal erwaehnt geschweige denn einsehbar gemacht. der dienst untersteht naehmlich der einsehbarkeit des DHS. Aus diesem grund mussten einige franzoesische unternehmen den dienst rauswerfen. dann: jedes bisschen WIRKLICHE information ist als pdf. das macht das navigieren der site muehsam. sehr lahm bei denen steht 70 rappen pro anruf bis max. eine stunde, danach musst du halt aufhängen und neu wählen!!!!Anrufe kosten 70 Rappen pro Stunde !!