News 20.10.2009, 11:12 Uhr

Blockiert Apple die SBB?

Rätselraten gibt es derzeit um das Verschwinden der kostenlosen Applikationen SBB Mobile und SBB Mobile Business für Fahrplanauskünfte und Billett-Kauf. Will Apple etwa beim Umsatz mitnaschen?
.«Zur Zeit ist der Download von SBB Mobile nicht möglich», heisst es auf der Webseite der SBB und weiter: «Um Billette zu kaufen, müssen Sie ein Login vom SBB Ticket Shop besitzen …. »
Auf den Seiten von Apfelblog finden sich weitere Hinweise. «Wir (SBB) arbeiten zur Zeit mit Hochdruck daran, den Fehler gemeinsam mit Apple zu beheben.» Für das Verschwinden der App könnte es mehrere mehr oder weniger plausible Gründe geben. Entweder bahnt sich ein Update an, es müssen Probleme in Zusammenhang mit dem iPhone-Ticketing beseitigt werden oder aber – so wird auf Apfelblog.ch vermutet: Apple hält beim SBB-Ticketverkauf die Hand auf.
Update am 22. Oktober 2009: Die SBB-Applikation ist vollumfänglich zurück. Für bestehende Kunden war der Billetkauf - anders als ursprünglich berichtet - jederzeit möglich. Für diese Information bitten wir um Entschuldigung.



Kommentare
Avatar
Paulchen1
20.10.2009
Apples Hmm langsam geht mir Apples Zensur auf den Sack.. Die EU weint, dass bei Windows 7 der IE Standartmässig installiert ist, obwohl es jedem freisteht alternativ Browser zu installieren. Beim iPhone ist der AppStore Standartmässig, dass andere Quellen nicht erlaubt sind und sogar Apps blockiert werden scheint der EU egal zu sein.. Wo leben wir? Bezahlt Apple Geld an die EU oder telefonieren die alle auch mit iPhones? gottsei dank habe ich kein i ....... von Ap......! hier gehts doch nur noch um abzockerei mfg paulchen1

Avatar
Demi
20.10.2009
Find ich auch! Nun ja... IE ist ja auch nich gerade mein Favorit aber dann lad ich mir doch einfach kurz Firefox runter....:cool: Das iPhone zu kaufen lohnt sich ja auch nur, da es sich Jailbraken lässt. :D Bald gibts das Browserauswahlfenster bei Windows Mobile....:confused:

Avatar
Google
20.10.2009
Bald gibts das Browserauswahlfenster bei Windows Mobile....:confused: Würde mich nicht erstaunen.. Einen Alternativ Browser für iPhone gibt es glaub nicht (offiziell) und wenn es einen gäbe würde er wohl sowiso abgelehnt.. (ich weiss es nicht genau, habe kein iPhone)

Avatar
dzs
20.10.2009
Immerhin... Man muss sagen, dass niemand auf so benutzerfreundliche Art keine Billette verauft, die dies Apple tut. Apple ist eben in jedem Fall der benutzerfreundlichste Hersteller.

Avatar
sebi
20.10.2009
Zum Glück hab ich kein iphone, sondern ein HTC hero... :):)

Avatar
Linux Ubuntu
20.10.2009
Apple muss wohl ein paar Arbeiter beschäftigen...:D

Avatar
R.A.M
20.10.2009
Wenn es IE für mac geben würde ich in der Schule auf den Macs nur noch damit surfen. Denn der läuft, und wenn es lücken hat und ein virus eintrudelt, mir egal is ein mac

Avatar
destroyer
21.10.2009
Sbb Weshalb die APP nicht erhältlich ist, ist mir auch ein Rätsel, auf jeden Fall ist es ein sehr benutzerfreundliches Tool...die Info, dass der Billettverkauf auch nicht mehr funktioniert, ist allerdings falsch..funktioniert nach wie vor einwandfrei!

Avatar
destroyer
21.10.2009
Weshalb die APP nicht erhältlich ist, ist mir auch ein Rätsel, auf jeden Fall ist es ein sehr benutzerfreundliches Tool...die Info, dass der Billettverkauf auch nicht mehr funktioniert, ist allerdings falsch..funktioniert nach wie vor einwandfrei! Billetverkauf funktioniert weieterhin reibungslos!

Avatar
andrin.sigi
21.10.2009
Wenn es IE für mac geben würde ich in der Schule auf den Macs nur noch damit surfen. Denn der läuft, und wenn es lücken hat und ein virus eintrudelt, mir egal is ein mac :-) IE ist der schlechteste Browser den es gibt. Das Problem der Browserwahl ist ein anderes: Bei Windows kann man den vorinstallierten Browser nicht entfernen. Bei Apple (iPhone ausgeschlossen) kann man den Safari einfach kübeln und einen anderen nehmen.