News 14.12.2012, 10:13 Uhr

Cablecom führt HbbTV ein

Ab Januar will UPC Cablecom den inoffiziellen Teletext-Nachfolger HbbTV anbieten. Der Dienst kommt nur langsam in die Gänge.
UPC Cablecom hat bekanntgegeben, ab Januar 2013 erste HbbTV-Dienste einzuführen. Bei HbbTV (Hybrid Broadcast Broadband TV) handelt es sich um eine Art Teletext, der internetbasierte, interaktive und multimediale Inhalte zur laufenden Sendung bereitstellen kann.
Voraussetzung für den HbbTV-Empfang via UPC Cablecom ist eine DigiCard oder der direkte Empfang des digitalen Signals ohne Set-Top-Box. Ausserdem braucht es einen HbbTV-fähigen Fernseher. Da jeder Fernsehsender für seinen eigenen HbbTV-Kanal verantwortlich ist, ist man zudem auf Sender angewiesen, die einen entsprechenden Kanal anbieten. Dies ist längst nicht bei allen der Fall – das Schweizer Fernsehen will nächstes Jahr mit HbbTV starten. Aktuell läuft ein Pilotprojekt mit dem welschen Sender RTS.
Die Einführung von HbbTV für Cablecom-Kunden erfolgt ab Januar schrittweise, ein Sender nach dem anderen soll aufgeschaltet werden. Andere Kabelnetzbetreiber wie z.B. Quickline oder GGA Maur bieten HbbTV schon länger an. Auch über Satellit kann der Dienst empfangen werden. Hingegen unterstützt der IP-basierte Dienst Swisscom TV den «Teletext der Zukunft» noch nicht.



Kommentare
Avatar
CableGuy
14.12.2012
Nur Geduld :D Bald soll Horizon, die neue TV-Plattform von upc cablecom für digitales Fernsehen lanciert werden. Gemäss einem Forum-Beitrag auf www.cablemodem.ch soll noch in diesem Jahr die Auslieferung der ersten Boxen beginnen. Horizon – die neue TV-Plattform: http://www.upc-cablecom.ch/b2c/tools/projecthorizon.htm

Avatar
iRoniPod
14.12.2012
Liebe UPC, statt immer mit neuem zu kommen solltet ihr besser die aktuellen Angebote verbessern! Konkretes Beispiel: EPG der UPC-BOX ist so langsam das er schlicht unbrauchbar ist! Wie währe es hier zu beginnen und nicht einfach das Portfolio um jeden Preis zu erweitern? Grüsse, UPC Kunde Wer die UPC-Settopbox benutzt, ist eigentlich selber schuld. Mittlerweile sollte ja jedem bekannt sein, wie unbefriedigend diese Box ist. Es gibt etliche alternativ-Boxen die ihr Geld Wert sind und der von UPC um Jahre voraus sind. Ich betreibe eine Digit Isio C von Technisat, ein Wunderding!

Avatar
Desaster
14.12.2012
Nur Geduld :D Bald soll Horizon, die neue TV-Plattform von upc cablecom für digitales Fernsehen lanciert werden. Gemäss einem Forum-Beitrag auf www.cablemodem.ch soll noch in diesem Jahr die Auslieferung der ersten Boxen beginnen. Horizon – die neue TV-Plattform: http://www.upc-cablecom.ch/b2c/tools/projecthorizon.htm Keine Ahnung wer diesen Quatsch auf Cablemodem verbreitet, jedenfalls ist das schlicht und einfach FALSCH! Ursprünglich war 2. Semester 2012 vorgesehen, aber unterdessen wurde die Einführung zum x-ten mal auf unbestimmte Zeit verschoben. Einen konkreten Termin gibt es immer noch nicht, im Moment heisst es einfach "in den nächsten Monaten...", was bei upc noch lange dauern kann. Wer die UPC-Settopbox benutzt, ist eigentlich selber schuld. Mittlerweile sollte ja jedem bekannt sein, wie unbefriedigend diese Box ist. Es gibt etliche alternativ-Boxen die ihr Geld Wert sind und der von UPC um Jahre voraus sind. Ich betreibe eine Digit Isio C von Technisat, ein Wunderding! Kannst du mit dem Wunderding Video oder TV on Demand abrufen? Beherrscht das Wunderding auch eine zuverlässige Serienprogrammierung und hast du mehr Daten bei den EPG-Beschreibungen? Wenn ja, wäre das in der Tat eine Alternative, ansonsten wäre es für mich ebenfalls weit weg von einem Wunderding...

Avatar
iRoniPod
14.12.2012
Kannst du mit dem Wunderding Video oder TV on Demand abrufen? Beherrscht das Wunderding auch eine zuverlässige Serienprogrammierung und hast du mehr Daten bei den EPG-Beschreibungen? Wenn ja, wäre das in der Tat eine Alternative, ansonsten wäre es für mich ebenfalls weit weg von einem Wunderding... Oh ja, das Wunderding beherrscht eine zuverlässige Aufnahme-Programmierung, etwas besseres habe ich selten gesehen, abgesehen von Swisscom TV. Der EPG besitzt ebenfalls reichlich Datenmaterial. Layout und Schrift sind schön angenehm zum Lesen, kein Vergleich mit der UPC-Box. TV on Demond brauche ich nicht, da ich eine ZUVERLÄSSIGE Aufnahme-Programmierung habe. Ich bin villeicht weit weg von einem 08/15 User, da ich meine Zeit nicht mit zappen und 100 Sender schaue. Nein, SRF1 und SRF2 reichen mir völlig aus. Mehr schaue ich nicht. Darum brauche ich auch kein TVoD. Bezüglich VoD können dies ja nur offizielle Boxen der entsprechenden TV Anbieter und andere, wenige dritte wie Apple TV. Aber auch das benütze ich nicht. Und falls ich eine UPC Box hätte, und VoD benutzen möchte, würde ich trotzdem zu einem anderen Anbieter greifen bezüglich VoD, da das Angebot von UPC eher dürftig ist... Es kommt halt auf die persönliche Befürfnisse an. Aber schon nur die Tatsache, dass die Sender auf der UPC-Box in der Reihenfolge nicht geändert werden können, spricht von mir aus überhaupt nichts für die Box. Ich bin der Meinung, und behaupte: Die meisten User sind mit der UPC-Box zufrieden, da sie sich daran gewöhnt haben und ihnen nicht bewusst ist, dass es bequemer und stressfreier geht :-)

Avatar
gucky62
14.12.2012
Na ja in Sachen Möglichkeiten und Bedienung ist mir meine Reelbox AVG deutlich lieber (VDR basierend). Gerade in Sachen Programmierung gibt es wohl kaum was besseres. Serien lassen sich komfortabel und einfach mit der Suchtimer Funktion programmieren. HbbTV ist bisher leider noch nicht (Wobei dies von der technischen Möglichkeiten der HW kein wirkliches Problem sein sollte). Wobei HbbTV bisher noch eher begrenzt brauchbar ist. CC filtert diese Funktion jedoch bisher sogar explizit aus, so dass selbst bei Sendern die HbbTV anbieten nichts tut. D.h. CC muss eigentlich nur die Filterung deaktivieren und fertig. Dass es ihr Receiver kann ist das nächste. Aber wie gesagt so wirklich vom Hocker reisst mich das bisherige HbbTV Angebot der Sender nicht wirklich. Aber die Anforderungen sind halt unterschiedlich. Gruss Daniel

Avatar
Emmure
20.12.2012
Und falls ich eine UPC Box hätte, und VoD benutzen möchte, würde ich trotzdem zu einem anderen Anbieter greifen bezüglich VoD, da das Angebot von UPC eher dürftig ist... VoD ist ausnahmslos bei allen Anbietern in der Schweiz ein absoluter Witz. Wenn ich überhaupt VoDafone nutze, dann nur auf meiner XBOX 360 mit US Account via Proxy. 1. Filme viel früher 2. Original Ton und nicht diese schlechten deutschen Synchronisationen. 3. Filme viel früher 4. XBOX exklusive pre-cinema-premiers (Filme die noch nicht im Kino sind) 5.habe ich schon erwähnt: Filme viel früher! 6. Alles uncut In der Schweiz wo das downloaden von Filmen (noch) legal ist geben sich die Anbieter von VoD eindeutig zu wenig mühe. Ich würde es nutzen, aber nicht bei dem Angebot.