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30.08.2011, 08:19 Uhr
ChatOn: Samsung bringt neuen Messenger
Samsung wird auf der diesjährigen IFA in Berlin eine neue Messenger-App für Smartphones von Apple & Co. vorstellen.
Elektronikhersteller Samsung wagt einen Vorstoss in den Mobile-Messenger-Bereich und bereitet für die IFA 2011 (findet Anfang September in Berlin statt) die Ankündigung einer hauseigenen App vor. Die Anwendung trägt den Namen ChatOn und soll für Samsungs eigenes Betriebssystem Bada OS, Googles Android, Apples iOS und die BlackBerry-Plattformen von RIM verfügbar sein.
Laut Samsung wird die App in zwei Versionen veröffentlicht. Eine Light-Fassung für sogenannte Feature-Phones und eine komplexere Ausgabe für Smartphones. Letztere erlaubt Profilkommentare, animierte Nachrichten und Visualisierungen für enge Freunde. Ebenfalls enthalten sind Textnachrichten, Gruppen-Chats und Bilder- sowie Video-Sharing-Funktionen. Ausserdem in Planung ist eine webbasierte Version mit ähnlichen Features für PCs.
Mit der Anwendung will Samsung sogenannte Micro-Communitys etablieren, in denen sich Freunde über ChatOn unterhalten und Inhalte teilen können. Nutzer können dabei selbst bestimmen, mit welchem Freundeskreis sie Informationen oder Medien teilen. Die Empfänger können dann wiederum Kommentare abgeben oder Gruppendiskussionen erstellen.
Die Nutzung der App ist kostenlos. Es bleibt abzuwarten, ob Samsung mit dem neuen Konzept gegen die Konkurrenz bestehen kann. ChatOn soll zeitgleich mit dem Start der IFA 2011 weltweit veröffentlicht werden. Die App erscheint in 120 Ländern und 62 Sprachen.
Mit der Anwendung will Samsung sogenannte Micro-Communitys etablieren, in denen sich Freunde über ChatOn unterhalten und Inhalte teilen können. Nutzer können dabei selbst bestimmen, mit welchem Freundeskreis sie Informationen oder Medien teilen. Die Empfänger können dann wiederum Kommentare abgeben oder Gruppendiskussionen erstellen.
Die Nutzung der App ist kostenlos. Es bleibt abzuwarten, ob Samsung mit dem neuen Konzept gegen die Konkurrenz bestehen kann. ChatOn soll zeitgleich mit dem Start der IFA 2011 weltweit veröffentlicht werden. Die App erscheint in 120 Ländern und 62 Sprachen.
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