News 12.07.2011, 09:32 Uhr

Das Ende der MiniDisc

Sony stoppt offenbar die Produktion von MiniDisc-Playern. Datenträger lassen sich aber noch auf längere Zeit nachkaufen.
Laut verschiedenen Onlinenewsmeldungen soll Sony die Produktion von MiniDisc-Playern per September einstellen. Datenträger sollen weiterhin produziert werden.
Im Oktober letzten Jahres verkündete Sony das Produktionsende der legendären portablen Kassettenspieler der Marke Walkman. Produktionsende bedeutet allerdings noch lange nicht Verkaufsstopp: Ein Walkman steht bei Sony Schweiz immer noch zum Verkauf. Mit den MiniDisc-Abspielern könnte es sich ähnlich verhalten. Auch in dieser Sparte hat Sony Schweiz immer noch etliche Geräte im Angebot.
Anders als CD und Kassette hat sich das Format MiniDisc nie auf breiter Front durchsetzen können. Digitale Musik kaufte man zuerst auf CDs, später zunehmend übers Internet. Eine Zeitlang waren MiniDisc-Rekorder als portable Aufnahmegeräte recht beliebt, doch in jüngerer Zeit liefen portable Audio-Rekorder auf Flash- oder Festplattenbasis dem MiniDisc-Rekorder den Rang ab: Sie waren viel einfacher zu bedienen.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.