News 29.11.2011, 12:43 Uhr

Die grosse Ice-Cream-Sandwich-Übersicht

Nach der Präsentation von Android 4 im Oktober und dem Markstart des Samsung Galaxy Nexus haben sich mittlerweile zahlreiche Hersteller zu den Update-Plänen auf die neue Betriebssystemversion geäussert. Wir haben die Übersicht.
Wer so schnell wie möglich die neuen Funktionen von Android 4 alias Ice Cream Sandwich ausprobieren will, muss zum Samsung Galaxy Nexus greifen. Das neue, gemeinsam mit Google entwickelte Flaggschiff ist das erste Smartphone, das mit der neuen Android-Version ausgeliefert wird. In der Schweiz ist das Galaxy Nexus aktuell aber noch gar nicht erhältlich – im Dezember soll es dann soweit sein.
Etwas geduldigere Menschen – oder solche, die knapp bei Kasse sind – werden hingegen auf später vertröstet. Vor 2012 wird kaum ein anderes Smartphone in den Genuss von Ice Cream Sandwich kommen. Und auch dann könnte es, je nach Modell, noch Monate dauern bis zum Update.
Termin: unbekannt
Wir wollten es aber genau wissen und haben für Sie den aktuellen Stand in Sachen Update-Versprechen zusammengetragen. Die nachfolgende Liste zeigt alle hierzulande erhältlichen Modelle, für die vom Hersteller definitiv ein Update versprochen wurde. Es können aber durchaus auch noch Modelle ein Update erhalten, die in der Liste fehlen – die Hersteller müssen schliesslich zuerst selbst testen, wie ihre Geräte mit dem neuen Betriebssystem klarkommen. Grundsätzlich gilt: Je neuer und je leistungsfähiger ein Smartphone, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass ein Update auf Android 4 kommt.
Am fleissigsten zeigte sich bisher Sony Ericsson. Das Unternehmen will sämtliche Xperia-Modelle des laufenden Jahres mit einem Update versorgen. Ein ambitioniertes Vorhaben.
Für alle aufgeführten Modelle gilt: Ein konkreter Termin für das Update wurde noch nicht kommuniziert – realistisch ist in der Regel aber irgendwann «Anfang 2012», wie z.B. HTC ankündigte. Das nächste Smartphone, das ein Update erfahren wird, wird mit Sicherheit das Samsung Google Nexus S sein: Es kommt vielleicht sogar noch in diesem Jahr in den Genuss von Ice Cream Sandwich.
Diese Smartphones erhalten laut Hersteller definitiv ein Update auf Android 4:
HTC Evo 3D
HTC Sensation
HTC Sensation XE
HTC Sensation XL
LG Optimus 3D
LG Optimus Black
LG Optimus Speed
Motorola Razr
Samsung Google Nexus S
Samsung Galaxy S II
Samsung Galaxy Note
Sony Ericsson Active
Sony Ericsson Live mit Walkman
Sony Ericsson Xperia Arc
Sony Ericsson Xperia Arc S
Sony Ericsson Xperia Mini
Sony Ericsson Xperia Mini Pro
Sony Ericsson Xperia Neo
Sony Ericsson Xperia Neo V
Sony Ericsson Xperia Play
Sony Ericsson Xperia Pro
Sony Ericsson Xperia Ray



Kommentare
Avatar
Hannes Weber
30.11.2011
"...will sämtliche Xperia-Modelle des laufenden Jahres mit einem Update versorgen" Ehm, ist das X10 den kein Xperia? Doch, aber kein Modell, das 2011 auf den Markt kam.