News 20.12.2013, 10:18 Uhr

Die wichtigsten Gadgets seit 1993

In seiner letzten Kolumne für das Wall Street Journal schreibt Tech-Experte Walter Mossberg über die zwölf Gadgets, welche die Welt veränderten.
22 Jahre schrieb Walter Mossberg für das Wall Street Journal. Über die Jahre testete er eine Vielzahl an Produkten, manche unnütz, manche weltbewegend. In seiner letzten Kolumne für das Wall Street Journal sucht er die zwölf wichtigsten Gadgets heraus.

1. Apple Newton (1993)

Apples Newton legte das Fundament für Smartphones
Obwohl der Newton ein Misserfolg war, teilweise sogar ausgelacht wurde, brachte er dennoch einige technologische Inputs, die spätere Generationen massgebend beeinflussen sollten. So konnte man beispielsweise «Abendessen mit Linda Jones» auf das Pad kritzeln und es erstellte automatisch einen Kalendereintrag mit dem passenden Kontakt. Wenn es die Handschrift lesen konnte.

2. Netscape Navigator (1994)

Der Netscape Navigator öffnete das Internet
Der Navigator war der erste erfolgreiche Webbrowser. Auch wenn er später von Microsofts Internet Explorer verdrängt wurde. Netscape Navigator machte das Surfen im Internet für Privatpersonen möglich und veränderte so die Welt.

3. Windows 95 (1995)

Windows 95 perfektionierte das visuelle User Interface
Windows 95 perfektionierte das grafische User-Interface und das Arbeiten mit Maus und Tastatur mit den Möglichkeiten seiner Zeit. Jahre nach Apples Macintosh und Microsofts eigenem Windows 3.X schaffte Windows 95, und damit der PC, den Sprung in den Mainstream.
Auf der nächsten Seite: Von Palm bis iPod

Von Palm bis iPod

4. Der Palm Pilot (1997)

Der Palm Pilot kam dem Smartphone einen wichtigen Schritt näher
Der Palm Pilot war der erste erfolgreiche Computer für die Jackentasche. Er ebnete den Weg für Smartphones und Tablets, nicht nur in Sachen Tragbarkeit. Eine grosse Bibliothek an Applikationen von Drittherstellern stand zur Verfügung und bildete den Vorgänger der App-Stores.

5. Google Suche (1998)

Google machte das Internet brauchbar
Google war schneller, genauer und einfacher als alle anderen Suchmaschinen seiner Zeit. Damit lockte Google Massen an Nutzern an und läutete eine neue Ära des Internets ein.

6. Der iPod (2001)

Der iPod lancierte die mobile Digitalisierung
1000 Songs in einem tragbaren Gerät. Der iPod war der erste digitale Media-Player im Mainstream. Er half dem angeschlagenen PC-Bauer Apple auf die Beine und lancierte den iTunes-Store.
Auf der nächsten Seite: Von Facebook bis zum iPhone

Von Facebook bis zum iPhone

7. Facebook (2004)

Facebook machte das Internet sozial
Netscape öffnete das Netz für den Normalverbraucher. Google machte es besser navigierbar .Facebook machte es sozial. Facebook war zwar nicht das erste soziale Netzwerk, wurde aber schnell zum meistverbreiteten. Das Netzwerk verzeichnet heute über eine Milliarde Nutzer und veränderte das Konzept des Internets von Grund auf.

8. Twitter (2006)

Twitter veränderte die globale Kommunikation
Twitter brachte den Marktschreier auf ein neues Niveau. In Sekunden können riesige Menschengruppen erreicht werden. Von lustigen Katzenbildern bis zu Revolutionen, solange es in 140 Zeichen passt, kann es über Twitter verbreitet werden.

9. Das iPhone (2007)

Das iPhone stellte die Rechnerwelt auf den Kopf
Das erste Smartphone stellte die Tech-Welt auf den Kopf. Handy, iPod und Internet in einem Gerät. Zusammen mit dem Intuitiven Touchscreen und dem App Store startete Apple den Wegzug von stationären PCs zu mobilen Geräten.
Auf der nächsten Seite: Von Android bis zum iPad

Von Android bis zum iPad

10. Android (2008)

Android öffnete die Smartphone-Welt für alle
Nach dem Erfolg des iPhones schaltete Google am schnellsten. Android verbreitete sich rasend schnell und ist mittlerweile das weltweit dominante Betriebssystem für Smartphones und Tablets. Dank der offenen Natur von Android wurden Smartphones so auch für weniger Wohlhabende erschwinglich.

11. Das Macbook Air (2008)

Das Macbook Air leitete das Ende der klobigen Hardware ein
Mit dem Macbook Air begann die Zeit der Ultrabooks. Laptops waren plötzlich nicht mehr die Fünf-Kilo-Kolosse die man mühselig zu Arbeit oder an die Uni schleppte. Die Anzahl der Apfel-Logos in den Universitäts-Aulas der Welt bestätigte den Erfolg. Wäre das nächste Gerät auf dieser Liste nie erschienen, hätte der Siegeszug der Ultrabooks wohl weiter angehalten.

12. Das iPad (2010)

Das iPad veränderte das Nutzerverhalten der Welt
2010 war es endlich geschafft: Die magische Tablet-Formel wurde gefunden. Nach Misserfolgen verschiedenster Anbieter, brachte Apple mit dem iPad das erste massentaugliche Tablet auf den Markt. Der Siegeszug der Tablets nahm seinen Lauf. Vom Kleinkind bis zum CEO sind die Geräte beliebt. Google und Microsoft sind ebenfalls dabei und verbreiten die Tablets noch schneller. Laptops werden nach und nach verdrängt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.