News
31.05.2011, 08:29 Uhr
Digital TV: Swisscom will die Krone
Die Swisscom zählt mittlerweile eine halbe Million TV-Kunden. Der Service rund ums Fernsehen wird weiter ausgebaut.
Vor viereinhalb Jahren ist Swisscom mit Bluewin TV ins Fernsehgeschäft eingestiegen. Seither haben sich 500'000 Kunden für das TV-Angebot entschieden, wie der helvetische Telekom-Riese nun mitteilt. Damit kratzt Swisscom beim Digitalen Fernsehen am Thron von UPC Cablecom. Der grösste eidgenössische Kabelnetzbetreiber hatte per Ende März 2011 495'000 Digital-TV-Kunden. Wie UPC-Cablecom-Sprecher Roland Bischofberger gegenüber PCtipp ausführt, ist das Einzugsgebiet von Swisscom allerdings um rund 50 Prozent grösser. Gesamthaft betrug die Kundenzahl aller Schweizer Kabelnetzbetreiber im Digital-TV-Bereich zum ersten Quartal 2011 mehr als 844'000, wie eine Hochrechnung des Branchenverbands Swisscable vor Kurzem ergeben hat.
Neue Apps für Android und iPad
Swisscom baut den Service rund ums Fernsehen in naher Zukunft weiter aus. Im Zuge dessen ist der Swisscom TV Guide ab Juli auch für Android-Geräte erhältlich. Mit der App lässt sich das TV-Programm jederzeit abrufen. Kunden von Swisscom TV Plus können zudem von unterwegs festlegen, welche Sendungen die TV-Box zu Hause aufnehmen soll.
Aber auch Liebhaber von mobilem Fernsehen sollen auf ihre Kosten kommen: Ebenfalls ab Juli ist eine Version von Swisscom TV air verfügbar, die speziell auf das iPad abgestimmt ist. Die App ergänzt das bisherige Angebot für iPhone sowie Android- und Microsoft-Geräte. Mit Swisscom TV air lassen sich für monatlich 9 Franken 50 Live-TV-Sender empfangen. Sportbegeisterte können zudem für 5 Franken pro Spiel beispielsweise Highlights der europäischen Fussballsaison live mitverfolgen.
30.05.2011
30.05.2011
31.05.2011
31.05.2011
05.06.2011