News 01.06.2012, 11:38 Uhr

Erstes Intel-Smartphone kommt nach Europa

Heute wurde das erste Smartphone mit Intel-CPU vorgestellt. Das Gerät setzt auf einen schnellen Einkernprozessor und Android als Betriebssystem.
Der Telekommunikationsanbieter Orange UK hat heute das erste europäische Smartphone mit einem Prozessor von Intel enthüllt. Im Innern des Geräts arbeitet eine Atom-Z2460-CPU, die über einen Kern verfügt. Trotzdem soll die Rechenleistung laut Intel viele Konkurrenzgeräte mit mehreren Kernen übertreffen. Angetrieben wird das Smartphone zudem von Googles mobilem Betriebssystem Android.
In Grossbritannien soll das Gerät unter dem Namen San Diego am 6. Juni über den Anbieter Orange in den Handel kommen. Frankreich wird wenige Tage später folgen. Ob das Intel-Smartphone auch in der Schweiz erscheinen wird, ist noch unklar. Orange Schweiz war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.
Das San-Diego-Smartphone verfügt über einen 4,03-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 1024 x 600 Pixeln sowie eine 8-Megapixel-Kamera. Beim Betriebssystem müssen sich Käufer mit Gingerbread zufrieden geben, ob es später ein Update für Ice Cream Sandwich geben wird, ist ungewiss. Der Preis liegt in Grossbritannien bei 200 Pfund, was ungefähr 300 Franken entspricht - nicht viel Geld, angesichts der Spezifikationen.
In Indien und China gibt es mit dem Xolo X900 sowie dem K800 bereits zwei Smartphones, die auf einen Prozessor von Intel setzen. Im zweiten Halbjahr sollen durch eine Kooperation mit dem zu Google gehörenden Motorola Mobility weitere Geräte folgen.
Video zum San Diego (Quelle: YouTube/Orange UK):



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.