News 08.11.2012, 12:22 Uhr

Foxconn: iPhone-5-Produktion ist schwierig

Der taiwanesische Auftragsfertiger Foxconn hat Mühe, die hohe Nachfrage nach den neuen iPhones zu befriedigen. Derweil soll der Konzern neue Fabriken in den USA planen - möglicherweise zur Produktion eines Apple-Fernsehers.
Gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters liess Foxconn-Chef Terry Gou verlauten, man habe Mühe, die hohe Nachfrage nach dem iPhone 5 zu befriedigen. Apples wichtigster Auftragsfertiger baut die iPhones in seinen chinesischen Fabriken zusammen. «Es ist nicht einfach, die iPhones herzustellen. Wir kommen nicht damit nach, die riesige Nachfrage zu befriedigen», so Terry Gou. Das Ende September lancierte iPhone 5 verkaufte sich laut Apple über 5 Millionen Mal am ersten Verkaufswochenende.
Derweil hat Foxconn offenbar Pläne, Fabriken in den USA zu eröffnen. Laut einem Bericht von Digitimes sucht der taiwanische Konzern nach geeigneten Standorten, unter anderem in Detroit und Los Angeles. Gemäss Marktbeobachtern soll es sich dabei um Fabriken zur Herstellung von LCD-TVs handeln – wird am Ende etwa gar der Apple-Fernseher, um den sich schon seit Jahren Gerüchte ranken, in den USA produziert?



Kommentare
Avatar
Emmure
09.11.2012
Habe ich mich schon lange gefragt, wieso Apple bei den extremen Margen nicht in USA produzieren lässt und sich den ganzen Ärger in China spart Gerade wegen dieser extremen Margen. Wie teuer denkst du wäre wohl das iPhone, wenn Apple dieses in den USA produzieren würde, aber immernoch gleich viel daran verdienen möchte? Mal abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass es in den USA überhaupt eine Firma gibt, die auf Auftrag das iPhone5 in diesen Stückzahlen und Geschwindigkeit von heute auf morgen produzieren könnte.