News 31.01.2017, 12:05 Uhr

Gebrauchtes iPhone kaufen? Im Moment besser nicht online

Ist die Aktivierungssperre eines iPhone oder iPad an, lässt sich das iOS-Gerät nicht mehr mit einer fremden Apple ID nutzen. Seit einigen Tagen ist zudem eine wichtige Support-Seite von Apple verschwunden.
Seit den neusten Betriebssystemversionen wird es schwieriger, ein iOS-Gerät mit einer fremden Apple ID zu nutzen. Die sogenannte Aktivierungssperre verknüpft ein iOS-Gerät mit dem iCloud-Konto seines Besitzers, sobald die Funktion «Mein iPhone finden» aktiviert ist. Apple schützt damit seine Kunden so gut wie möglich vor Diebstahl. Eine Entsperrung durch Dritte wird nahezu unmöglich. Das Ganze hat aber auch Nachteile. Bis vor wenigen Tagen konnte man bei Apple unter dem Link icloud.com/activationlock prüfen, ob das iOS-Gerät entsperrt oder nicht entsperrt ist. MacRumors zufolge ist die Seite aber seit ein paar Tagen verschwunden. Stattdessen poppt eine 404-Fehlermeldung einer iCloud-Seite auf.
Apple hat die Webseite zur Prüfung der iPhone-Aktivierungssperre vom Netz genommen. Die Gründe kennt man noch nicht
Quelle: PCtipp
Warum Apple die Seite vom Netz genommen hat, ist noch nicht bekannt. Spekulieren kann man, dass die Seite auch iPhone-Dieben gewisse Anhaltspunkte lieferte. Über die Suchfunktion konnte man die IMEI oder die Seriennummer des Apple-Geräts erfragen. Ist das iPhone oder iPad gesperrt, konnte das auf ein gestohlenes Gerät hinweisen, das man nicht einfach aufsetzen kann. Apple hat sich bislang zu den genauen Gründen noch nicht geäussert.
Onlinekäufer haben es somit noch schwerer, den Status eines gebrauchten iPhones zu überprüfen. Apple empfiehlt in einem Support-Dokument, das iOS-Gerät vor dem Kauf einige Male kurz einzuschalten, um zu überprüfen, ob dieses in die Werkseinstellungen zurückversetzt wurde. Erg trifft man sich zur eigentlichen Kaufabwicklung zur Zeit besser offline.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
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freakinvibe
31.01.2017
PC-Tipp hat recht, die Benutzer davor zu warnen. Es ist höchst ärgerlich, wenn man ein iPhone kauft und es dann nicht benutzen kann, weil "Find my iPhone" nach dem Passwort der Apple ID des Vorbesitzers fragt. Dies ist auch für Firmen ein Problem, welche iPhones für Mitarbeiter kaufen. Gibt der Mitarbeiter das iPhone zurück mit "Find my iPhone" aktiviert, ist es für die Firma unbrauchbar. Die Funktion hat ja viele Vorteile. Man darf aber die Nachteile nicht einfach verschweigen. Ich würde auf jeden Fall momentan kein gebrauchtes iPhone kaufen, welches ich nicht vorher kurz ausprobieren konnte. Die Funktion mein iPhone suchen gibt es nun schon seit mehr als 3 Jahren und Tausende von iPhone sind verkauft worden und ordentlich zurückgesetzt worden. Und JA, man muss vor dem Verkauf diese Funktion deaktivieren und es dann zurücksetzen, damit es entsperrt ist. Ihr Beitrag macht aber ein Riesending daraus - als sei es ein Nachteil von Apple's iPhone. Es ist ein Sicherheitsmerkmal und sehr effektiv. Also gehen Sie besser nicht aus dem Haus, sie könnten den Hausschlüssel vergessen. ;)

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techdealer
31.01.2017
Ja und nein Mich ärgerte dabei nur die Formulierung, die suggeriert ... es sei gefährlich. Die Sperrfunktion hilft jedem Nutzer, sein Handy sicherer zu machen und bei Gefahr (Verlust/Diebstahl dieses fernlöschen zu können. Es auch nicht gefährlicher als ein Velo zu kaufen und nicht zu wissen, ob es vorher gestohlen wurde. Der Tipp, nachzufragen und sich die Aufhebung der Sperre bestätigen zu lassen oder zeigen zu lassen, ist korrekt. Wir haben in wenigen Monaten bis zu 1-3 Jahren RFID oder andere digital IDs in Velos, Autos, Kunstgegenständen usw. die alle gehandelt werden. Dann muss jeder Nesitzer bewusst die Sperre deaktivieren - einziger Weg, Sachen zu sichern, die sonst sehr schnell gestohlen werden. Wenn man heute eine besser verschlüsselte HD kauft etc. kann es auch passieren, dass man sie als Otto Normalverbraucher nicht nutzen kann. Dass z.B. bei Windows PC/Notebooks jegliche Sicherheit mit wenigen Handgriffen per override umgangen werden kann, ist ja auch nicht gut, oder? Die Funktion "Mein iPhone finden" gibt es auch für Tablets und Macbooks und sie ist überaus sinnvoll. Ich habe schon zweimal ein entführtes bzw. liegengelassenes Teil sehr schnell wiederfinden können. Apple verschweigt nicht sondern informiert jeden iPhone Benutzer beim ersten Installieren, dass diese Funktion existiert und wie sie funktioniert. Und: Warum sollte irgendjemand oder ich mein iPhone oder iPad verkaufen um 3 min. später Ärger mit dem Käufer zu haben. Oder glauben Sie, ich würde nachsehen, wo es steckt und es dann zurück .... äh ... klauen. Ich möchte gute Ware (gebrauchte Gegenstände) für gutes Geld verkaufen (und auch kaufen) und zufriedene Käufer. Ist ein iPhone noch gesperrt mit der früheren AppleID, ist natürlich der Verkäufer dafür haftbar - also kein Problem - es sei denn sie kaufen nachts im dunklen Zürich HB Smartphones als Schnäppchen gegen bar.