News 03.09.2015, 08:02 Uhr

Google bestraft Webseiten mit aufdringlicher Werbung

Ab November massregelt Google Webseiten, die aufdringliche App-Install-Interstitials verwenden.
Google will ab November Webseiten in der mobilen Suche schlechter bewerten, die störende App-Werbung enthalten. Das verkündet der Internetriese in einem Blogpost. Grundsätzlich habe Google kein Problem mit App-Install-Ads, sofern diese nicht als aufdringliche Interstitials den Content der Seite verdecken. Denn Google will, dass User, die über die mobile Suche gehen, die bestmöglichen Ergebnisse geliefert bekommen. Doch eine Analyse habe ergeben, dass aufdringliche Interstitials die Such-Erfahrung der User negativ beeinflussen, denn die User würden direkt den Content der Seite und keine App-Werbung erwarten.
Google wird nun den «Mobile-Friendly-Test» aktualisieren, durch den Seiten darauf hingewiesen werden, App-Install-Interstitials, die den Seiten-Content verdecken, zu vermeiden. Die Seiten, die nach dem 1. November weiterhin App-Interstitials zeigen, werden nicht mehr als «Mobile Friendly» eingestuft. Diese Regelung betrifft allerdings nur App-Install-Interstitials und keine anderen Typen von Interstitials.
Seit dem 21. April bewertet Google mobilfreundliche Webseiten besser. Die mobile Websuche berücksichtigt mobile Webseiten und installierte Apps als wichtige Ranking-Faktoren.



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