News 01.11.2012, 08:08 Uhr

Google bringt Sprachsuche aufs iPhone

Die überarbeitete Sprachsuche von Google soll Apples Siri Konkurrenz machen.
Google hat ein Update für seine kostenlose Such-App für iOS veröffentlicht, die auch eine Steuerung per Sprache erlaubt. Damit steht der Suchmaschinenriese nun in direkter Konkurrenz zu Apples Sprach-Assistenz Siri. Die Software soll nach Angaben erster Tester schnell und korrekt funktionieren.
Die obligate Frage nach dem Wetter stellt für die Sprachsuche natürlich kein Problem dar
Die überarbeitete Such-App steht sowohl für iPhone als auch für das iPad zur Verfügung. Jede gesprochene Frage wird vom Dienst mit den gewohnten Suchergebnissen des Anbieters beantwortet. Nach einem Tastendruck auf das Mikrofon-Icon nimmt die App eine Frage des Nutzers entgegen und zeigt daraufhin passende Bilder oder Weblinks an und gibt die Antwort als gesprochenen Text aus. Hierfür greift das Programm auf Googles Knowledge Graph zurück und kann so auch komplexe Fragen korrekt beantworten. Als Beispiel-Fragen nennt Google die Suche nach dem Trailer zum neuen James-Bond-Streifen, dem Datum der Zeitumstellung oder die Rückfrage nach der Pünktlichkeit eines bestimmten Fluges.
Wermutstropfen: Sowohl die gesprochenen Antworten als auch die Verknüpfung mit dem Knowledge Graph funktionieren derzeit nur in Englisch. Auf Deutsch beantwortet die Google-App also nur einfacher gestrickte Fragen, und dies ausschliesslich schriftlich.
Apple hat mit Siri zwar die Sprachsteuerung erst populär gemacht, doch viele Nutzer empfinden den Dienst als wenig hilfreich. Auch die Fachpresse war von den Funktionen der digitalen Assistentin nicht nur begeistert, viele Erwartungen an Siri konnten nicht gänzlich erfüllt werden.
Video: Die überarbeitete Google-Sprachsuche auf dem iPhone



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.