News
01.06.2015, 11:48 Uhr
Google kreiert neues Datenschutzmenü
Der Web-Konzern Google hat das Menü für Datenschutz-Einstellungen vereinfacht. Es ist eine zentrale Steuerung für alle Dienste.
Google vereinfacht die Datenschutz-Einstellungen für die Web-Dienste. Unter anderem lässt sich die Auto-Suggest-Funktion deaktivieren. Google schlägt aufgrund früherer Suchvorgänge bestimmte Parameter vor, wenn man einzelne Wörter in die Suchmaschine eingibt. Die dazu nötige Aufzeichnung kann nun gestoppt werden. Auch personalisierte Werbung fällt dadurch weg.
Auch Google-Werbung auf anderen Websites kann eingeschränkt werden: Der Nutzer kann festlegen, dass dafür keine Information über sich (Alter, Interessen) verwendet werden dürfen. Des Weiteren kann der Nutzer Google verbieten, die festgestellten Aufenthaltsorte auszuwerten (was z.B. bei Android-Smartphones der Fall sein kann).
Wo die Einstellungen zu finden sind
Abhängig davon, ob ein Nutzer einen Google-Account hat oder nicht, finden sich die Einstellungen zur Privatsphäre an unterschiedlichen Orten. Für Nutzer ohne Konto befindet sich das Menü auf der Seite myaccount.google.com.
Nutzer, die ein Google-Konto haben, gelangen über die Kontoeinstellungen zur Übersichtsmenü (1).
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.