News 29.08.2013, 11:36 Uhr

Google verliert «Mr. Android»

Googles Android-Sprachrohr, Hugo Barra, verlässt das Unternehmen. Er heuert beim chinesischen Android-Phone-Hersteller Xiaomi an.
Mit Hugo Barra verliert Google einen seiner am öffentlichsten sichtbaren Manager. Der Vice President of Product Management für die Android-Sparte stand häufig bei Events wie der Entwicklerkonferenz Google I/O auf der Bühne. Barra wechselt als Vice President Xiaomi Global zum chinesischen Android-Smartphone-Hersteller und Apple-Imitator Xiaomi, wie zuerst All Things D berichtete.
Er war 2008 vom Sprachsoftwareanbieter Nuance zu Google gewechselt und hatte in Mountain View rasch die Karriereleiter erklommen. Insidern zufolge hatte er dann kürzlich seinen Rücktritt eingereicht. Und zwar bevor eine, sagen wir, komplizierte persönliche Situation ruchbar wurde.
Barra hatte demnach eine Beziehung zu einer Google-Kollegin gehabt, die mittlerweile beendet ist. Jene Kollegin sei allerdings inzwischen mit Google-Mitgründer Sergey Brin liiert, der sich wiederum deswegen von seiner Frau Anne Wojcicki getrennt habe (Anne Wojcicki ist Mitgründerin der nicht unumstrittenen Gentestfirma 23andMe und die Tochter von Googles Senior VP of Product Management Susan Wojcicki).
Barras Abgang soll damit allerdings in keinem Zusammenhang stehen. Mittlerweile hat «All Things D» auch seine Abschiedsmail an die Google-Kollegen und einige Reaktionen darauf veröffentlicht. Im März dieses Jahres hatte bereits Android-Erfinder Andy Rubin die Android-Sparte bei Google verlassen, die seitdem von SVP Android, Chrome & Apps Sundar Pichai geleitet wird.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.