News 17.07.2014, 07:42 Uhr

Google warnt vor Flash-Seiten

Wer mit einem mobilen Gerät googelt, erhält künftig Warnhinweise bei Webseiten, die viele Flash-Komponenten aufweisen.
Flash wird langsam, aber sicher zum technologischen Paria im Web. Hatte schon Apple vor Jahren die Darstellungstechnik von Adobe aus seinen iOS-Geräten verbannt, verstehen sich auch alle mobilen Geräte mit Android ab Version 4.1 nicht mehr mit Flash. Nun kommt der nächste Schlag für die Technik: Google hat angekündigt, bei der Suche mit einem mobilen Gerät vor Webseiten zu warnen, die Flash verwenden.
Mit der Massnahme schützt Google sicherlich einerseits Tablet- und Smartphone-User davor, Seiten anzusurfen, auf denen sie nicht weiterkommen. Zum andern erhöht der Internetriese damit auch den Druck auf Webmaster, sich von Flash zu trennen und auf andere, angesagtere Techniken wie HTML5 zu setzen.



Kommentare
Avatar
Pacman0
18.07.2014
Lottozahlen Swisslotto Die Webseite von Swisslotto benötigt den Flashplayer, um die Zahlen anzuzeigen. Mit anderen Worten, ich kann auf dem iPad keine Lottozahlen der vergangenen Ziehungen anzeigen. Antwort Support Swisslotto: dann müssen sie eben die App installieren. Denkste. Ich werde ganz einfach kein Lotto mehr spielen.

Avatar
swissmac
24.07.2014
Totgesagte leben länger Immer noch mache ich die Erfahrung, dass die besten Animationen, viele Video (replay) Portale usw. immer noch in Flash implementiert werden und deshalb habe ich nach wie vor den Player auf meinem Android Handy und erspare mir so viel Frust. Wieso von grossen Firmen so viel Geld in Negativ Propaganda gesteckt wird, ist mir schleierhaft. Bei Apple war es eine persönliche Fehde von iSteve, aber bei Android weiss ich wirklich nicht, was die jetzt wieder 'geritten' hat .... Habe mich gerade letzthin wider mit Animations-Programmierern unterhalten und die haben aus Performance-Gründen die Portierung auf HTML5 abgebrochen und setzen weiterhin auf Flash ... wohl noch für eine Weile. Deshalb bin ich froh, dass ich auf Android noch immer den Player installieren kann ...