News
26.07.2006, 13:00 Uhr
Google weitet seine Handy-Dienste aus
Der Suchspezialist macht Google Maps und die «Personalisierte Startseite» für Handynutzer noch komfortabler. Gleichzeitig bietet das Tiefbauamt Zürich eine Baustellenübersicht für Google Earth an.
Die Handy-Version des Kartendienstes Google Maps wartet mit zwei neuen Funktionen auf. So lassen sich jetzt bevorzugte Orte und Fahrtrichtungen abspeichern. Dieses Feature ist laut Google für Anwender in den USA, Kanada, Frankreich, Italien, Deutschland und Spanien verfügbar. Zudem zeigt der Kartenservice ab sofort Verkehrsinformationen an, dies aber erst für 30 grössere Städte in den USA. Google Maps für Handys lässt sich unter http://google.com/gmm [1] herunterzuladen.
Die "Personalisierte Startseite" [2] kann neu direkt auf dem Heimrechner für Mobiltelefone konfiguriert werden. Nach dem Einloggen finden Nutzer einen Link "Mobile" über den die "Personalisierte Startseite" nach dem eigenen Gusto eingerichtet werden kann. Wer sie anschliessend mit dem Handy besucht, bekommt genau die Infos zu Gesicht, die er zuvor auf seinem PC ausgewählt hat.
Auch vom Tiefbauamt Zürich gibt es Neuigkeiten für Google. Es hat eine Übersicht aller grösseren Baustellen für das Satellitenkartenprogramm Google Earth auf seiner Website veröffentlicht. Die kostenlose Erweiterung [3] integriert sich nach einem Doppelklick automatisch in das Programm. Gemäss Tiefbauamt wird die Datei im Monatsrhythmus aktualisiert.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.