News 14.10.2011, 12:10 Uhr

Google will iTunes Konkurrenz machen

Laut eines Berichts plant Google einen Musikdienst inklusive MP3-Store. Derzeit sollen Verhandlungen mit Plattenfirmen laufen.
Der noch in der Beta-Phase befindliche Musikdienst Google Music soll es in Zukunft mit den Onlinediensten von Amazon und Apple aufnehmen können. Dazu verhandelt der Internetriese derzeit offenbar mit den grossen Plattenfirmen in den USA, wie die New York Times berichtet. Mehr noch: Google will den Musikdienst offenbar so schnell wie möglich aufschalten, am besten noch in den nächsten Wochen – falls die Verhandlungen erfolgreich sind. Dies auch im Hinblick auf den neuen Apple-Dienst iTunes Match, der Ende Oktober - zumindest in den USA - starten soll. Mit iTunes Match wird es möglich sein, all seine Songs mit dem Cloud-Dienst zu synchronisieren und dann auf jedes mobile Gerät zu streamen.
Musikindustrie mit Bedenken
Soweit kann Google zumindest vorläufig aber nicht gehen. Entsprechende Lizenzverhandlungen mit den Plattenfirmen seien gescheitert, weil diese Bedenken bezüglich Piraterie hätten, schreibt die New York Times. Der Dienst Google Music Beta fungiert derzeit als eine Art Onlinespeicher, auf den man seine Songs manuell hochladen und von dort streamen kann. Der Unterschied zu iTunes Match ist, dass beim Apple-Dienst die lokal vorhandenen Songs automatisch mit der Cloud-Datenbank abgeglichen werden und so nicht erst hochgeladen werden müssen. iTunes Match ist aber nicht gratis, Apple verlangt dafür 25 US-Dollar im Jahr.
Mit der Einführung eines Onlineshops für MP3-Songs würde Google zumindest einmal einen Schritt in Richtung der Konkurrenz machen. Offiziell hat der Internetkonzern aber die Gerüchte noch nicht kommentiert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.