News 18.07.2013, 07:47 Uhr

Google will TV-Inhalte ins Web holen

Google hat eine neue Einnahmequelle im Visier, die Verhandlungen laufen.
Der Internetriese Google will jüngsten Informationen zufolge seine Dienste entscheidend erweitern und in das klassische TV-Geschäft einsteigen. Zu diesem Zweck befindet sich der Weltkonzern bereits in Verhandlungen mit US-amerikanischen Kabelfernsehanbietern, berichtet das Wall Street Journal. Google würde darauf abzielen, TV-Inhalte ins Internet zu bringen und diese mit diversen Onlinefeatures zu versehen, wie beispielsweise einer kostenpflichtigen Webvideothek.
Auch Sony und Intel mit Plänen
Diese potenzielle Einnahmequelle hat der Internetgigant bereits vor zwei Jahren erkannt. Damals scheiterten jedoch diesbezügliche Verhandlungen mit den TV-Studios. Nun nimmt der Konzern einen weiteren Anlauf. Mit diesen Plänen steht er allerdings nicht alleine da. Laut dem Bericht soll auch eine Reihe weiterer Technologieunternehmen ähnliche Ambitionen hegen, unter ihnen Sony und Intel. Auch Apple bastelt an einem Angebot, das klassische TV-Inhalte direkt ins Internet holt.
Web und TV rücken zusammen
Internet und Fernsehen kommen sich seit einigen Jahren immer näher. On-Demand-Seiten von Rundfunkanstalten und Streaming-Dienste wie Netflix oder Hulu gehören allmählich zur alltäglichen Normalität. So hat etwa der erst kürzlich auf Netflix erschienene Politthriller «House of Cards» für viel Aufsehen gesorgt. Google will aber seinen Nutzern im Gegensatz zu Netflix und Co. angestammte TV-Formate von Fernsehsendern anbieten.

Autor(in) Pressemeldung



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.