News 27.09.2011, 08:07 Uhr

HTC verträgt sich nicht mit Swisscom

Offenbar leiden zahlreiche Swisscom-Kunden mit HTC-Smartphones unter ständigen Gesprächsabbrüchen. Eine Lösung ist zwar in Sicht, doch für viele geht es zu langsam.
Betroffen sind konkret Android-Smartphones von HTC, darunter die beliebten Modelle Sensation, Desire S und Evo 3D. Wie 20 Minuten Online berichtet, beklagen viele Swisscom-Kunden mit besagten Smartphone-Modellen ständige Unter- und Abbrüche während Telefongesprächen. Die Swisscom hat das Problem bestätigt und offenbar auch die Ursache ausfindig gemacht. Unter gewissen Umständen könne es bei einigen HTC-Geräten beim Wechsel zwischen 2G- und 3G-Netz sporadisch zu Verbindungsunterbrüchen kommen, wird der Telko zitiert.
Ganz so sporadisch scheinen die Unterbrüche allerdings den Kundenreaktionen nach nicht zu sein. Und: Das Problem scheint bereits seit rund einem Monat zu bestehen. Kunden zufolge scheinen auch Besitzer von anderen Smartphone-Modellen – nicht nur von HTC – von den Unterbrüchen geplagt.
Das sieht die Swisscom scheinbar anders. Sie geht davon aus, dass nur wenige hundert Kunden von den Problemen betroffen sind. Und die vertröstet man auf den Oktober. Dann soll nämlich HTC ein Update herausbringen, das die Probleme behebt. Wann genau das Update erscheint ist noch unklar.
Bei Sunrise und Orange sind laut 20 Minuten derzeit keine vergleichbaren Probleme bekannt. Betroffene Swisscom-Kunden können das Problem bis zum Update umgehen, indem sie das Handy so konfigurieren, dass es nur das 2G-Netz verwendet, falls möglich. Allerdings beeinträchtigt das dann auch die Verbindungsgeschwindigkeit beim mobilen Surfen.



Kommentare
Avatar
schmidicom
27.09.2011
Wer liefert denn jetzt ein Softwareupdate? Das Update wird von HTC online gestellt von wo aus die einzelnen Geräte es auch herunterladen. Haben die Swisscom Geräte eine andere Firmware? Ja was anhand der CID auch festgestellt werden kann. Welche CID man hat kann einem diese App anzeigen: https://market.android.com/details?id=org.tritonsoft.cidgetter Und hier gibt es eine Liste mit fast allen CID: http://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_hd_forum/175461-htc_desire_hd_supercid_29_12_2010_a.html Im übrigen scheint das Problem überwiegend bei Geräten mit Swisscom-Firmware aufzutreten. Doch das schlimmste daran ist das wenn so was passiert in vielen Foren gleich wieder gegen Android gewettert wird obwohl das System an sich eigentlich absolut nichts dafür kann.

Avatar
gads
27.09.2011
Doch das schlimmste daran ist das wenn so was passiert in vielen Foren gleich wieder gegen Android gewettert wird obwohl das System an sich eigentlich absolut nichts dafür kann. Schlimm ist, dass genau diese "dummen" Kunden wahrscheinlich den grössten Marktanteil ausmachen. :(

Avatar
francok
27.09.2011
Hi Naja, um beim telefonieren kurz auf GSM umzustellen, scheint mir zwar ärgerlich, aber es ist kein Weltuntergang. Und wenn das Telefon klingelt, soll man vor dem abnehmen kurz auf GSM only stellen? Im Moment ist das eigentlich gute Telefon für mich unbrauchbar. Sporadisch? Ich kenne 4 Leute mit einem Sensation mit Swisscom. Alle 4 ohne Swisscom Branding. Bei allen und bei mir bricht JEDES Gespräch nach spätestens 45s ab. Stellt Euch vor so ein Problem würde mit IPhones bestehen. Wie lange denkt ihr würde es gehen bis das Problem behoben wäre? Das Handy wie auch das Abo sind geschäftlich. Ich Privat bezahle Swisscom keine 5 Rp. im Monat. Und das seit Jahren. Und es geht mir trotzdem richtig gut! Gruss Franco

Avatar
schmidicom
27.09.2011
Hi Und wenn das Telefon klingelt, soll man vor dem abnehmen kurz auf GSM only stellen? Im Moment ist das eigentlich gute Telefon für mich unbrauchbar. Sporadisch? Ich kenne 4 Leute mit einem Sensation mit Swisscom. Alle 4 ohne Swisscom Branding. Bei allen und bei mir bricht JEDES Gespräch nach spätestens 45s ab. Stellt Euch vor so ein Problem würde mit IPhones bestehen. Wie lange denkt ihr würde es gehen bis das Problem behoben wäre? Das Handy wie auch das Abo sind geschäftlich. Ich Privat bezahle Swisscom keine 5 Rp. im Monat. Und das seit Jahren. Und es geht mir trotzdem richtig gut! Gruss Franco Das HTC Sensation ist als allgemeines Sorgenkind bekannt was die Anfälligkeit für diesen Fehler vermutlich sogar noch erhöht. Hat also nichts mit Android zu tun sonst hätten das ausnahmslos alle Geräte von allen Herstellern bei allen Providern was aber nicht der Fall ist.

Avatar
gads
27.09.2011
Swisscom Ich glaube wir sind uns einig, dass die Swisscom schuld ist. ;) Zum Glück war ich noch nie Swisscomkunde ;)

Avatar
Emmure
27.09.2011
Schlimm ist, dass genau diese "dummen" Kunden wahrscheinlich den grössten Marktanteil ausmachen. :( Der grösste Teil der Konsumenten hat keinen Plan von ihrem Handy, hauptsache man kann damit telefonieren. (Der zitierte Satz wiederspiegelt zudem auch meine persönliche Meinung, wieso wir in der Schweiz so einen hohen Anteil an iPhones haben) Zum Glück lässt sich aber auch Swisscom gebrandete Software genauso einfach entfernen wie die Originale von HTC ;) Wer interesse an einer Entfernung des Swisscom Brandings hat, PN an mich (hier im Forum oder bei Android-Schweiz.ch) peace ;)

Avatar
schmidicom
29.09.2011
Nur so als Info am Rande. Die Umstellung auf 2G kann scheinbar auch für Kunden sinnvoll sein die diese Verbindungsunterbrüche nicht haben. Ich habe es bei mir gerade getestet und abgesehen davon das der Empfang nun permanent voll (5 Striche) ist wird die verbliebene Akkulaufzeit jetzt mit 19h angezeigt wo zuvor noch 8h stand. So langsam beschleicht mich das Gefühl das die Swisscom ein generelles Problem mit ihrem 3G-Netz hat.

Avatar
gads
29.09.2011
3G Für Videotelefonie, was ja eh niemand nutzt, reicht das 2G Netz nicht. Auch surfen mit dem 2G Netz ist sehr mühsam. Ansonsten hat das 2G viel die grössere Abdeckung und wie schon erwähnt brauchts einiges weniger Strom.