News
27.09.2011, 08:07 Uhr
HTC verträgt sich nicht mit Swisscom
Offenbar leiden zahlreiche Swisscom-Kunden mit HTC-Smartphones unter ständigen Gesprächsabbrüchen. Eine Lösung ist zwar in Sicht, doch für viele geht es zu langsam.
Betroffen sind konkret Android-Smartphones von HTC, darunter die beliebten Modelle Sensation, Desire S und Evo 3D. Wie 20 Minuten Online berichtet, beklagen viele Swisscom-Kunden mit besagten Smartphone-Modellen ständige Unter- und Abbrüche während Telefongesprächen. Die Swisscom hat das Problem bestätigt und offenbar auch die Ursache ausfindig gemacht. Unter gewissen Umständen könne es bei einigen HTC-Geräten beim Wechsel zwischen 2G- und 3G-Netz sporadisch zu Verbindungsunterbrüchen kommen, wird der Telko zitiert.
Ganz so sporadisch scheinen die Unterbrüche allerdings den Kundenreaktionen nach nicht zu sein. Und: Das Problem scheint bereits seit rund einem Monat zu bestehen. Kunden zufolge scheinen auch Besitzer von anderen Smartphone-Modellen – nicht nur von HTC – von den Unterbrüchen geplagt.
Das sieht die Swisscom scheinbar anders. Sie geht davon aus, dass nur wenige hundert Kunden von den Problemen betroffen sind. Und die vertröstet man auf den Oktober. Dann soll nämlich HTC ein Update herausbringen, das die Probleme behebt. Wann genau das Update erscheint ist noch unklar.
Bei Sunrise und Orange sind laut 20 Minuten derzeit keine vergleichbaren Probleme bekannt. Betroffene Swisscom-Kunden können das Problem bis zum Update umgehen, indem sie das Handy so konfigurieren, dass es nur das 2G-Netz verwendet, falls möglich. Allerdings beeinträchtigt das dann auch die Verbindungsgeschwindigkeit beim mobilen Surfen.
Das sieht die Swisscom scheinbar anders. Sie geht davon aus, dass nur wenige hundert Kunden von den Problemen betroffen sind. Und die vertröstet man auf den Oktober. Dann soll nämlich HTC ein Update herausbringen, das die Probleme behebt. Wann genau das Update erscheint ist noch unklar.
Bei Sunrise und Orange sind laut 20 Minuten derzeit keine vergleichbaren Probleme bekannt. Betroffene Swisscom-Kunden können das Problem bis zum Update umgehen, indem sie das Handy so konfigurieren, dass es nur das 2G-Netz verwendet, falls möglich. Allerdings beeinträchtigt das dann auch die Verbindungsgeschwindigkeit beim mobilen Surfen.
27.09.2011
27.09.2011
27.09.2011
27.09.2011
27.09.2011
27.09.2011
29.09.2011
29.09.2011