News 17.02.2015, 12:18 Uhr

Intel Skylake für PCs zum IDF15 im August

Die Hinweise verdichten sich, dass Intel pünktlich zum IDF die Skylake-Prozessoren für Desktop-PCs ankündigen wird. Das sind alle bisher bekannten Fakten.
Weitere durchgesickerte Informationen seitens VR-Zone deuten darauf hin, dass Intel am nächsten Developer Forum die neuen Skylake-Prozessoren für Desktop-PCs ankündigen wird. Diese Veranstaltung findet seit 2008 erstmals wieder im August statt im September statt. Das passt zeitlich zur Computex in Taiwan. An jenem Event im Juni dürfte der Chipbauer kurz zuvor die Nachfolgechips für Ultrabooks zeigen.
Skylake für Desktop-PCs wird auf den neuen Sockel 1151 und auf DDR4 setzen. Zu den kommenden Ablegern gehören Zweikerner und Vierkerner, davon auch mit «K» gekennzeichnete Übertakterprozessoren mit freiem Multiplikator.

Vierkerner, Zweikerner und Übertakterchips

Die bisher für Sandy Bridge genutzten Kühler dürften sich weiterhin verwenden lassen: Die grössere Variante mit bis zu 95 Watt thermischer Abwärme (TDP) besitzt vier Kerne, einen offenen Multiplikator zum Übertakten und eine nicht näher definierbare Grafikeinheit von Typ «GT2». Andere Chips ohne K-Kennzeichnung kommen mit einer TDP von 65 Watt respektive 35 Watt aus.
Die Vierkern-Skylake-Prozessoren hören auf die Bezeichnungen Core i7-500K/S/T bzw. Core i5-5000K/S/T. Bei den sparsameren Zweikernausführungen, zu denen ein Core i3-5000K/S/T und möglicherweise auch ein Pentium-Ableger zählen, kommt ebenfalls eine solche GT2-Grafikeinheit zum Zuge. 

Viel mehr PCI-Express-Bandbreite

Interessant wird zudem die Vorstellung des kommenden 100er-Chipsatzes. Mit bis zu 20 PCI-Express-Lanes bringt dieser, z.B. kombiniert mit mehreren Grafikkarten und flinken m.2.-SSDs, insgesamt viel mehr Tempo. Zudem werden die Plattformen zusätzliche USB-3.0-Anschlüsse an Bord haben.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.