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11.06.2012, 10:57 Uhr
Intel-TV-Box soll Werbung personalisieren
Chiphersteller Intel will mit seiner Set-Top-Box die Zuschauer per Kamera filmen, um Werbung gezielter platzieren zu können.
Einem Bericht von Reuters zufolge will Intel mit einer eigenen Set-Top-Box in direkte Konkurrenz zu Apple und Google treten. Aussergewöhnlich ist zudem der Ansatz des Chipherstellers, gezielt Werbeclips über eine Gesichtserkennung des Zuschauers auszuliefern. Zwar werde das System den TV-Nutzer voraussichtlich nicht direkt identifizieren können, dafür sollen jedoch Informationen zum Alter und Geschlecht erfasst werden. Gerade diese Kenngrössen sind für Werbetreibende sehr wichtig.
Aktuell würde sich Intel bereits in Verhandlungen mit Inhalts-Lieferanten befinden, um bestimmte TV-Sender und Sendungen in das eigene Programm aufzunehmen. Gerade grosse Fernseh-Netzwerke würden sich zwar grundsätzlich gegen einen einzelnen Ausverkauf ihrer Programme wehren, trotzdem will Intel bereits zum Jahresende mit seinem Dienst starten.
Der Ansatz der Erkennung von Nutzern vor dem TV-Gerät könnte den Werbemarkt revolutionieren. Bislang sind Werbetreibende im Fernsehgeschäft auf hochgerechnete Zuschauerzahlen (Einschaltquote) sowie Befragungen angewiesen. Ob die Endkunden jedoch von dieser Erfassung begeistert sein werden, bleibt fraglich.
Der Ansatz der Erkennung von Nutzern vor dem TV-Gerät könnte den Werbemarkt revolutionieren. Bislang sind Werbetreibende im Fernsehgeschäft auf hochgerechnete Zuschauerzahlen (Einschaltquote) sowie Befragungen angewiesen. Ob die Endkunden jedoch von dieser Erfassung begeistert sein werden, bleibt fraglich.
Autor(in)
Fabian
Vogt
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