News 19.07.2010, 06:00 Uhr

iPhone 4: Gratis-Hüllen für alle

Apple hat an der Pressekonferenz am Freitag über das bekannte Antennenproblem berichtet. Als Lösung sieht der Konzern kostenlose Hüllen vor. Nicht wirklich berauschend.
Das iPhone 4 kämpft mit Empfangsproblemen. Letzten Freitag informierte Apple an einer Pressekonferenz über eine mögliche Lösung.
Kurze Zusammenfassung
Apple spielt das Problem herunter und meint, es seien nur wenige Anwender betroffen. Ausserdem kämpfe die ganze Industrie mit sinkendem Empfang. Jeder, der bis zum 30. September 2010 ein iPhone kauft, erhält eine kostenlose Schutzhülle. Wer das nicht will, kann das iPhone 4 bei voller Preisrückerstattung zurückgeben. Einzige News: Das iPhone 4 kommt in der Schweiz am 30. Juli 2010 auf den Markt.
Fazit: Apple sitzt immer noch auf dem hohen Ross und redet das Problem klein. Zwar erhalten alle Betroffenen Gratis-Hüllen. Aber eine wirkliche Problemlösung sieht anders aus. Indirekt sagt Steve Jobs: Lebe mit dem Problem oder gib das iPhone 4 zurück.
Einen Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie hier (Schwesterpublikation DigitalLiving). Wie beurteilen die PCtipp-Leser die Ergebnisse aus der Pressekonferenz? Diskutieren Sie im Forum, indem Sie unten auf Kommentare lesen klicken.
Schweizer Konsumentenschützer wenig begeistert
Immerhin habe Apple, das Antennenproblem heute bestätigt, lässt die SKS wissen. Begeistert sei man allerdings nicht : «Die Lösung genügt nicht. Unseres Erachtens fehlt weiterhin die Garantie, dass die Geräte funktionsfähig sind.»
Die SKS verlangt von Swisscom, Orange und Sunrise nebst der Vergabe der Gratis-Hülle, eine gründliche Information über die Mängel und die Information darüber, was der Kunde tun kann, wenn er nicht zufrieden ist (Umtausch etc.).
Mit einem ensprechenden Schreiben ist die SKS heute an die drei Anbieter herangetreten.
Orange hüllt sich in Schweigen
PCtipp wollte von Orange wissen, was nun mit dem neuen iPhone passiert. Wird es trotz Mängel verkauft, gibt es ein Rückgaberecht für Orange-Kunden etc.? Man wolle vor der Lancierung des Geräts keine weiteren Angaben machen, hiess es. Kein Wunder: Gemäss Unternehmen haben sich bereits über 35‘000 Kundinnen und Kunden auf der Orange-Webseite für ein konkretes Angebot zum Zeitpunkt der Markteinführung registriert. Und die will man offensichtlich nicht verschrecken.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
marcovolt
16.07.2010
Apple gefällt mir immer besser *IRONIE!*

Avatar
Nebuk
16.07.2010
Wurde auch etwas über eine Anpassung des Designs bei einer neueren Version bzw. den neuen Produktionsserien gesagt? Wäre irgendwie tragisch, wenn die es so weiterhin produzieren.

Avatar
Reto Vogt
16.07.2010
Ja Guck mal das Zitat von Herrn Jobs 20.06 Uhr: Ist ein Hardware-Redesign geplant in dieser Generation, das dieses Problem lösen könnte? Wir haben euch drei Mobiltelefone gezeigt, gute Geräte. Aber niemand in der Industrie hat dieses Problem gelöst. Ob Apple der erste sein soll? Ja. Können wir es derzeit besser? Vielleicht, warten wir ab.

Avatar
CptRic
17.07.2010
Jene iPhones der 4ten Generation welche ich in der Schweiz bisher in den Händen halten durfte, hatten 1-2 Balken 'Empfangsverlust' jedoch kam es noch nie zu einem Unterbruch. Lustig finde ich auch dass das iPhone 4 als bestes Smartphone gewertet wird... http://www.macrumors.com/2010/07/12/aside-from-signal-issue-consumer-reports-rates-iphone-4-highest-amongst-all-smartphones/ Aber anderseits finde ich es gut das alle Medien schlecht darüber berichten, omit bleibt ein iPhone für mich überig bei Verkaufsstart :)

Avatar
heikom36
17.07.2010
Sind es Gratishüllen oder werden Müllbeutel neuerdings so umschrieben ? ;-)

Avatar
heikom36
17.07.2010
Im Sägewerk schnitt sich ein Mann den rechten Arm ab und wollte Hilfe rufen - leider hatte er ein iPhone4 und verblutete :-D

Avatar
Thoms
17.07.2010
Apple-Bashing Hülle oder Geld zurück ist doch gar nicht so schlecht. Als ob die anderen Hersteller keine Fehler machten. Habe den PCtipp seit mehreren Jahren abonniert und gefühlt würde ich sagen; alle 4 Hefte wird auf der Titelseite propagiert wie man die Windowsfehler endlich ausmerzen könnne... Ehrlich gesagt stört mich das Schlechtreden über Apple massiv. Bei der Redaktion verstehe ich das ja. Der Erfolg von Apple gefährdet das Geschäftsmodell von PCtipp. Alle die zu Apple wechseln brauchen diese Zeitschrift nicht mehr. Wie wäre es, wenn der PCtipp ein paar Mac-Seiten einfügen würde. Das würde mir persönlich sehr gefallen, da ich beide Systeme benutze. Bei den vielen höhnischen Kommentaren muss ich mich schon fragen: Was steckt da dahinter? Es sind ja gerade bei den Handys alle frei (bei den Betriebssystemen sieht ja ganz anders aus). Wenn einige (viele) das iPhone kaufen wollen.. na und? Ist es der Neid? oder sonst ein Problem? Das Datensammeln kann's bei den vielen Android-Fans nicht sein. Der Preis? Wenn's andere zahlen kann es ihnen ja egal sein. Die Bedienungsfreundlichkeit? Erinnere mich noch mit Schrecken an mein letztes Nokia-Handy. Also vielleicht doch der Neid auf eine Firma, die mit teuren aber guten Produkten viel Erfolg hat? Oder wie wärs mit einem Zitat von Winston Churchill als Motto für das PC-Tipp-Forum:"Lache nicht über die Dummheit anderer - sie könnte deine Chance sein."

Avatar
kingcaner
17.07.2010
@Nebuk Er hat nichts über eine Anpassung des Designs gesagt, aber er sagte sie werden bei den nächsten iPhones dieses Problem stärker beachten. Hier der Artikel vom Consumer Reports: http://blogs.consumerreports.org/electronics/iphone-4/ Der Text unten soll jetzt keinen flame war starten, sind nur ein paar Daten aus der Pressekonferenz. Song am Anfang der Pressekonferenz (der muss sein^^): http://www.youtube.com/watch?v=VKIcaejkpD4 (Die nächsten 4 Links sind Bilder, ohne die macht der Text wenig Sinn.) 1. ATT Daten zu den einzelnen Punkten kurze Infos: - Smartphones have weakspots - Es wurden 3 weitere Smartphones mit dem selben Problem aufgezeigt (Blackberry Bold 9700, Samsung Omnia II, HTC Droid Eris) - AppleCare data - das sind die % an User, die den Support kontaktiert haben (wegen dem iPhone 4) - ATT return rates - zurückgegebene iPhones, 3x weniger als 3gs (iPhone 4 1,7%, 3gs 6%) - Drop calls - weniger als 1 Verbindungsabbruch mehr von 100 als beim 3gs (diese Daten hat Apple 3 Tage vor der Pressekonferenz erhalten, und da sie das neue Antennendesign für überlegen halten überrascht sie dieses Problem. Sie wollen diesem Problem auf den Grund gehen (hat er gesagt^^). 2. temporäre Lösung Massnahmen Vorgehen Als Lösung bis zum 30. September erhalten alle iPhone 4 Käufer einen gratis Bumper. Da Apple nicht genug von diesen produzieren kann, kann der Nutzer aus einer Auswahl von verschiedenen Hüllen eines auswählen(!). Apple wird bis zum 30. September dieses Problem untersuchen und schauen, ob sie weiterhin Cases verschenken oder bis dahin eine fixe Lösung gefunden haben. 3. Bleibt noch zu erwähnen, dass falls euer iPhone 4 zu den wenigen gehört, die wirklich dieses Problem haben oder ihr einfach nicht damit zufrieden seid, es steht euch frei, das Gerät innert 30 Tagen zurückzugeben. Oder es umzutauschen. So, nochmal, das ist ein objektiver Text, keine flame wars bitte :D Wem der Text nicht gefällt, der kann ja die Pressekonferenz auf apple.com schauen oder einfach nicht lesen :P. Fehler dürft ihr behalten^^

Avatar
marcovolt
17.07.2010
Jene iPhones der 4ten Generation welche ich in der Schweiz bisher in den Händen halten durfte, hatten 1-2 Balken 'Empfangsverlust' jedoch kam es noch nie zu einem Unterbruch. Lustig finde ich auch dass das iPhone 4 als bestes Smartphone gewertet wird... http://www.macrumors.com/2010/07/12/aside-from-signal-issue-consumer-reports-rates-iphone-4-highest-amongst-all-smartphones/ Aber anderseits finde ich es gut das alle Medien schlecht darüber berichten, omit bleibt ein iPhone für mich überig bei Verkaufsstart :) geh mal in einen Keller wo du mit einem anderen Handy noch knapp 1 Strich empfang hast, da wirst du es auf jedenfall bemerken ;) Die Schweiz ist einfach schon fast zu gut abgedeckt und wenn man eh nur in der Stadt unterwegs ist wird man das Problem wohl nie feststellen, dennoch (wie auch geschrieben wurde ),sollte sowas selbst für den dümmsten HF Techniker klar sein das dies zu Problemen führt und unser körper nur leistung unnötlig verbraucht

Avatar
kingcaner
17.07.2010
in keinem ansatz fand ich, dass nach einer richtigen lösung gesucht wurde oder informiert wurde. es wurde geredet und nichts gesagt. kam mir vor wie ein politischer akt. Die haben 3 Tage vor der Pressekonferenz von ATT die Daten bekommen, die besagen, dass <1 von 100 Anrufen mehr abbrechen als beim 3gs. Deswegen nehmen sie sich auch die Zeit bis zum 30. September, um das ganze näher zu untersuchen und dann wieder bescheid zu geben. So habe ich das jedenfalls verstanden, und ich hab die Pressekonferenz als Video auf apple.com angesehen. Schau dir mal die Stelle um 00:26:00 bis 00:26:15 an. Free case for every iphone 4: "We will re-examine this till September and decide wether we keep going or maybe we will have a better idea. But at least till September 30th a free case for every iPhone 4." PS: Ich hab kein iPhone 4 und bin mir noch nicht sicher ob ich eins kaufe, mein iPhone 3g ist zwar nicht mehr der schnellste, läuft aber immer noch problemlos. Und so zufrieden wie mit dem 3g war ich noch mit keinem anderen Handy (obwohl ich gerne mal Android testen würde^^, gabs damals noch nicht, mal sehn)