News
19.07.2010, 06:00 Uhr
iPhone 4: Gratis-Hüllen für alle
Apple hat an der Pressekonferenz am Freitag über das bekannte Antennenproblem berichtet. Als Lösung sieht der Konzern kostenlose Hüllen vor. Nicht wirklich berauschend.
Das iPhone 4 kämpft mit Empfangsproblemen. Letzten Freitag informierte Apple an einer Pressekonferenz über eine mögliche Lösung.
Kurze Zusammenfassung
Apple spielt das Problem herunter und meint, es seien nur wenige Anwender betroffen. Ausserdem kämpfe die ganze Industrie mit sinkendem Empfang. Jeder, der bis zum 30. September 2010 ein iPhone kauft, erhält eine kostenlose Schutzhülle. Wer das nicht will, kann das iPhone 4 bei voller Preisrückerstattung zurückgeben. Einzige News: Das iPhone 4 kommt in der Schweiz am 30. Juli 2010 auf den Markt.
Fazit: Apple sitzt immer noch auf dem hohen Ross und redet das Problem klein. Zwar erhalten alle Betroffenen Gratis-Hüllen. Aber eine wirkliche Problemlösung sieht anders aus. Indirekt sagt Steve Jobs: Lebe mit dem Problem oder gib das iPhone 4 zurück.
Einen Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie hier (Schwesterpublikation DigitalLiving). Wie beurteilen die PCtipp-Leser die Ergebnisse aus der Pressekonferenz? Diskutieren Sie im Forum, indem Sie unten auf Kommentare lesen klicken.
Kurze Zusammenfassung
Apple spielt das Problem herunter und meint, es seien nur wenige Anwender betroffen. Ausserdem kämpfe die ganze Industrie mit sinkendem Empfang. Jeder, der bis zum 30. September 2010 ein iPhone kauft, erhält eine kostenlose Schutzhülle. Wer das nicht will, kann das iPhone 4 bei voller Preisrückerstattung zurückgeben. Einzige News: Das iPhone 4 kommt in der Schweiz am 30. Juli 2010 auf den Markt.
Fazit: Apple sitzt immer noch auf dem hohen Ross und redet das Problem klein. Zwar erhalten alle Betroffenen Gratis-Hüllen. Aber eine wirkliche Problemlösung sieht anders aus. Indirekt sagt Steve Jobs: Lebe mit dem Problem oder gib das iPhone 4 zurück.
Einen Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie hier (Schwesterpublikation DigitalLiving). Wie beurteilen die PCtipp-Leser die Ergebnisse aus der Pressekonferenz? Diskutieren Sie im Forum, indem Sie unten auf Kommentare lesen klicken.
Schweizer Konsumentenschützer wenig begeistert
Immerhin habe Apple, das Antennenproblem heute bestätigt, lässt die SKS wissen. Begeistert sei man allerdings nicht : «Die Lösung genügt nicht. Unseres Erachtens fehlt weiterhin die Garantie, dass die Geräte funktionsfähig sind.»
Die SKS verlangt von Swisscom, Orange und Sunrise nebst der Vergabe der Gratis-Hülle, eine gründliche Information über die Mängel und die Information darüber, was der Kunde tun kann, wenn er nicht zufrieden ist (Umtausch etc.).
Mit einem ensprechenden Schreiben ist die SKS heute an die drei Anbieter herangetreten.
Orange hüllt sich in Schweigen
PCtipp wollte von Orange wissen, was nun mit dem neuen iPhone passiert. Wird es trotz Mängel verkauft, gibt es ein Rückgaberecht für Orange-Kunden etc.? Man wolle vor der Lancierung des Geräts keine weiteren Angaben machen, hiess es. Kein Wunder: Gemäss Unternehmen haben sich bereits über 35‘000 Kundinnen und Kunden auf der Orange-Webseite für ein konkretes Angebot zum Zeitpunkt der Markteinführung registriert. Und die will man offensichtlich nicht verschrecken.
Immerhin habe Apple, das Antennenproblem heute bestätigt, lässt die SKS wissen. Begeistert sei man allerdings nicht : «Die Lösung genügt nicht. Unseres Erachtens fehlt weiterhin die Garantie, dass die Geräte funktionsfähig sind.»
Die SKS verlangt von Swisscom, Orange und Sunrise nebst der Vergabe der Gratis-Hülle, eine gründliche Information über die Mängel und die Information darüber, was der Kunde tun kann, wenn er nicht zufrieden ist (Umtausch etc.).
Mit einem ensprechenden Schreiben ist die SKS heute an die drei Anbieter herangetreten.
Orange hüllt sich in Schweigen
PCtipp wollte von Orange wissen, was nun mit dem neuen iPhone passiert. Wird es trotz Mängel verkauft, gibt es ein Rückgaberecht für Orange-Kunden etc.? Man wolle vor der Lancierung des Geräts keine weiteren Angaben machen, hiess es. Kein Wunder: Gemäss Unternehmen haben sich bereits über 35‘000 Kundinnen und Kunden auf der Orange-Webseite für ein konkretes Angebot zum Zeitpunkt der Markteinführung registriert. Und die will man offensichtlich nicht verschrecken.
Autor(in)
Reto
Vogt
16.07.2010
16.07.2010
16.07.2010
17.07.2010
17.07.2010
17.07.2010
17.07.2010
17.07.2010
17.07.2010
17.07.2010