News 15.06.2009, 09:05 Uhr

iPhone als Modem: nicht bei Swisscom

Wie Mediensprecher Olaf Schulze heute zu PCtipp sagte, wird Swisscom bei der Lancierung des neuen iPhones das sogenannte Tethering nicht anbieten können.
Endlich auf dem iPhone: Tethering.
Viele Mobiltelefone lassen sich beim Verbinden mit dem Computer als Modem nutzen. Mit der neuen iPhone-Software 3.0 wird das sogenannte Tethering auch mti dem iPhone möglich. Allerdings können Swisscom-Kunden nicht ab dem ersten Tag davon profitieren. Wie Mediensprecher Olaf Schulze heute gegenüber dem PCtipp bestätigte, sei Swisscom diesbezüglich noch in Verhandlungen mit Apple. Man hoffe aber, Tethering möglichst bald anbieten zu können, so Schulze. Ein konkretes Einführungsdatum wollte er auf Anfrage allerdings nicht nennen. Ebenfalls bleibt unklar, ob das Tethering auf dem iPhone für die Kunden kostenlos sein wird oder ob Gebühren anfallen.
Olaf Schulze dementierte auf Nachfrage klar, dass Swisscom Tethering bewusst hinauszögere, um die eigenen mobilen Surf-Angebote nicht zu konkurrenzieren.
Orange-Kunden können die Technik offenbar von Anfang an nutzen. Zumindest erschien das Orange-Logo bei der Vorstellung von iPhone-OS-3.0 an der weltweiten Entwicklerkonferenz von Apple auf dem Bildschirm.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
romansvillage
15.06.2009
Also ich kann mein Smartphone problemlos als Modem im Swisscom Netz einsetzen. Benutzen lässt es sich das Modem via USB-Kabel, Bluetooth oder WiFi. Das iPhone ist halt anderen (älteren) Handys/Smartphones doch noch immer hinterher... Nur eine bessere Touch Bedienoberfläche macht noch kein gutes Handy.

Avatar
Adriano
15.06.2009
Also ich kann mein Smartphone problemlos als Modem im Swisscom Netz einsetzen. Benutzen lässt es sich das Modem via USB-Kabel, Bluetooth oder WiFi. Ich glaube, iPhone-Verträge bezahlen viel weniger fürs Internet (irgendwie 10Fr-20Fr für 2GB wenn ich es richtig erinnere, die im Vertrag inklusiv sind). Deswegen, wenn das iPhone 2GB bekommt, dann dürfen sie nicht 200Fr für 2GB für andere Telefone verlangen.

Avatar
Vialli
15.06.2009
Da geht es wohl eher ums liebe Geld. Apple will wahrscheinlich noch mitkassieren und Swisscom überlegt sich wohl noch, wie sie das den Milchkühen... ähmm..sorry... Kunden weiterverrechnen will.... Aber egal, wer sich ein wenig mit dem Jesus-Phone beschäftigt, findet andere Wege.... ;)

Avatar
romansvillage
15.06.2009
iPhone-Verträge bezahlen viel weniger fürs Internet [...] dann dürfen sie nicht 200Fr für 2GB für andere Telefone verlangen. Hä? Wer bezahlt 200 Fr für 2 GB? Ausserdem hat doch Swisscom nur noch "Voice", "Voice+Daten" und "Daten"-Abos und keine spezifischen iPhone Abos mehr.

Avatar
Adriano
15.06.2009
Hä? Wer bezahlt 200 Fr für 2 GB? Ausserdem hat doch Swisscom nur noch "Voice", "Voice+Daten" und "Daten"-Abos und keine spezifischen iPhone Abos mehr. 0.10Fr/MB (das meinte ich). Wusste gar nicht, dass Swisscom keine iPhone-Abos mehr hat. Ja dann verstehe ich auch nicht, warum sie es nicht sofort freischalten.

Avatar
Tuxone
15.06.2009
Schulze lügt. Ist nur wegen dem http://www.swisscom.ch/res/internet/mobilessurfen/mobile-unlimited/tarife/index.htm Wieso dies jetzt gerade beim iphone wieder gesperrt wird ist mir nicht klar. Andere Handys (nicht mal unbedingt smartphones) können dies von sich aus. Swisscom ist für mich der besste Carrier. Preislich geht bei denen ohne Zwang aber gar nichts. Persönlich habe ich alles von Swisscom. Ohne friendship benefit welcher die Rechnung auf -0.80 FR. drückt, wären sie mir aber zu teuer.

Avatar
maedi100
15.06.2009
Olaf Schulze dementierte auf Nachfrage klar, dass die Erde eine Kugel sei.

Avatar
leloup
15.06.2009
Olaf Schulze dementierte auf Nachfrage klar, dass die Erde eine Kugel sei. gibt aber auch zu das der Franken rund ist !

Avatar
Oli28
15.06.2009
ich bin mit Swisscom im Grossen und Ganzen zufrieden. hierbei scheint, einmal mehr, dass versucht wird Einnahmen/Gewinn hochzuhalten. Schade, da hört sich die Aussage "Olaf Schulze dementierte auf Nachfrage klar, dass Swisscom Tethering bewusst hinauszögere, um die eigenen mobilen Surf-Angebote nicht zu konkurrenzieren." nicht sehr glaubhaft an, die Mitbewerber scheinen ja bereits ohne "Aufpreis" bereit zu sein. Ich hoffe Swisscom lenkt ein, das Datenvolumen wird ja per Vertrag von den Benutzern bezahlt, egal, ob die Daten direkt auf dem iPhone oder über einen angehängten Computer abgefragt werden. Auch mit Jbreak nicht? Würd mich gerade extrem verwundern. Woher sollen die wissen ob mein iPhone oder mein PC über mein iPhone im Netz ist? Bei Orange gehts, gestern getestet