News
21.05.2015, 08:40 Uhr
Mit E-Mails chatten: «Flow by Outlook» in Planung
Offenbar arbeitet Microsoft an einem neuen E-Mail-Dienst für iOS. Dieser soll wie ein Messenger Nachrichtenverläufe anzeigen und Abläufe automatisieren.
Von Microsoft gibt es noch keine offiziellen Informationen zu diesem Thema. Der Zufall wollte es, dass ein Twitterer auf eine im Aufbau befindliche Produktseite, zu der noch kein öffentlicher Link führt, gestossen ist. Den Informationen nach zu urteilen, planen die Redmonder eine Art Smartphone-Messenger, der die Kommunikation enger an die E-Mail-Konten der beteiligten Schreiber koppelt.
Dabei soll es keine Rolle spielen, ob der eine Teilnehmer nicht über den «Flow» genannten Messenger Nachrichten verschickt. So kann der Flow-Nutzer mit beliebigen Anwendern kommunizieren, zumal das Kontaktverzeichnis eines Smartphones über die Adressen der Beteiligten verfügt oder diese gegebenenfalls aufnehmen kann.
«Schnelle und flüssige Kommunikation» soll dabei ganz im Vordergrund stehen, betont Microsoft. Die klassische Betreffszeile soll passé sein. Die ständigen Begrüssungsfloskeln oder Signaturen sollen durch ein Werkzeug automatisiert werden, damit munter darauf los diskutiert werden kann.
Ein Chat-Protokoll kommt laut den Microsoft-Insidern von Neowin.net nicht zur Anwendung, auch wenn die Nachrichten wie in einer klassischen Messenger-App angezeigt werden. Vorausgesetzt werde lediglich ein E-Mail-Account. Die Adresse müsse nicht von Microsoft stammen, weiss Neowin.
Das Bild lässt vermuten, dass eine iOS-Version in Planung ist. Wenn dem so ist, dürften mit Sicherheit auch Versionen für Windows Phone und Windows 10 in Entwicklung sein. Wann die App verfügbar sein wird, bleibt indes noch unklar.
Vor nicht allzu langer Zeit hat Microsoft auf Desktop-Ebene mit «Clutter» eine Inbox-Alternative lanciert, die man im englischen Office 365 bereits ausprobieren kann.
Autor(in)
Simon
Gröflin
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.