News
23.01.2014, 09:32 Uhr
Mittelklasse-Notebooks auf dem Prüfstand
Im aktuellen PCtipp haben wir für Sie sieben aktuelle Mittelklasse-Notebooks zwischen 15,5 und 17,3 Zoll unter die Lupe genommen. Unser Fazit: Gerade was die Verarbeitungsqualität angeht gibt es gravierende Unterschiede.
Für einmal sind es keine superschlanken Ultrabooks und auch keine ausgefallenen Convertibles, sondern ganz gewöhnliche Notebooks, die im PCtipp zum grossen Vergleichstest antraben müssen. Nicht weniger als sieben unterschiedliche Modelle von ebenso vielen Herstellern haben wir dazu getestet. Die Auswahlkriterien: Zwischen 15,5 und 17,3 Zoll, Windows 8, preislich ungefähr zwischen 700 und 1200 Franken. Sprich, Mittelklassemodelle mit soliden Multimediafähigkeiten zu erschwinglichen Preisen. Konkret haben wir getestet:
- Acer Aspire V5-573G-7450121Taii
- Asus X750LA
- Dell Inspiron 17
- HP ENVY 15-j078ez
- Lenovo IdeaPad U530 Touch
- Sony Vaio Fit E SVF1521S2EB
- Toshiba Satellite L70-A-10T
Alle Testgeräte bis auf eines verfügen über eine dedizierte Grafikkarte, womit sie sich teilweise sogar zum Spielen eignen. Drei der sieben Notebooks sind überdies mit einem Touchscreen ausgestattet.
Unser Test hat gezeigt: Auch wenn alle Modelle preislich und von der Ausstattung her relativ nahe beieinander liegen, so gibt es doch bemerkenswerte Unterschiede. So mussten wir bei einigen Testgeräten z.B. die mangelnde Verarbeitungsqualität bemängeln, während andere tadellos verarbeitet sind und zum Teil sogar mit edlem Aluminiumgehäuse aufwarten. Auch bei der Akkulaufzeit sind die Unterschiede enorm.
Wollen Sie wissen, welche Notebooks im Vergleichstest am besten abgeschnitten haben und von welchen Sie besser die Finger lassen sollten? Auch in dieser Kaufberatung haben wir einen Testsieger sowie einen Preistipp erkoren. In Tabellenform präsentieren wir zudem alle Testergebnisse inklusive Benchmarks, Akkulaufzeit und mehr. Neugierig geworden? Die Kaufberatung zum Thema Mittelklasse-Notebooks finden Sie im PCtipp 3/2014 (ab sofort am Kiosk erhältlich). Oder noch besser: Abonnieren Sie jetzt den PCtipp und verpassen Sie keine Kaufberatung mehr! Übrigens: Der PCtipp ist auch als E-Paper-Abo für nur 48 Franken/Jahr erhältlich.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.