News 24.01.2013, 09:03 Uhr

Nokia: PureView-Handy mit Windows Phone?

Nokia will aktuellen Gerüchten zufolge in diesem Jahr ein Windows-Phone-Smartphone mit PureView-Kamera veröffentlichen.
Während sich Nokias bisherige Lumia-Smartphones als Allround-Modelle am Markt etablieren konnten, plant der finnische Handy-Hersteller nun eine Lumia-Version für Foto-Enthusiasten. Das will das IT-Magazin The Verge aus brancheninternen Quellen erfahren haben. Das Kamera-Smartphone wird derzeit unter dem Codenamen EOS entwickelt und soll auf Microsofts neues mobiles Betriebssystem Windows Phone 8 setzen.
Das Design des EOS soll sich von den aktuellen Lumia-Geräten unterschieden. Nokia will hier angeblich statt auf Polycarbonat auf ein Aluminiumgehäuse setzen. Das EOS soll ausserdem abgerundete Ecken bieten. Das neue Smartphone-Outfit wird den Gerüchten zufolge auch bei anderen Lumia-Modellen zum Einsatz kommen. Laut The Verge arbeitet Nokia derzeit an einem Lumia-920-Nachfolger sowie einem weiteren Modell für den mittelpreisigen Sektor. Beide Smartphones sollen ebenfalls ein Aluminiumgehäuse bekommen.
Nokias PureView-Technologie kommt bereits im Kamera-Smartphone 808 PureView zum Einsatz, das noch auf das alte OS Symbian setzt. Die Besonderheit: Eine hochwertige Carls-Zeiss-Linse, die Fotos mit 38 Megapixeln ermöglicht. Diese monströse Auflösung soll das Zoomen überflüssig machen und so das Finden des perfekten Bildausschnitts vereinfachen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.