News 01.03.2013, 09:50 Uhr

Samsung bringt Passbook-Pendant

Mit Samsungs neuem Dienst «Wallet» lassen sich Gutscheine und Tickets bequem auf dem Smartphone verwalten - ganz ähnlich wie bei Apples Passbook.
Auf dem Mobile World Congress in Barcelona hat Samsung mit «Wallet» einen Dienst vorgestellt, der Apples Passbook stark ähnelt. Wie ein Portemonnaie dient Wallet als Sammelbehälter für Tickets, Gutscheine etc. – nur eben virtuell. Diese können so zentral auf dem Smartphone verwaltet und bei Partnern, die das System unterstützen, eingelöst werden. Das Einlösen von Gutscheinen und Tickets via NFC unterstützt das System allerdings noch nicht, wie The Verge schreibt. Man habe bewusst darauf verzichtet, weil NFC-Terminals noch nicht sehr verbreitet sind. Stattdessen setzen die Koreaner auf Barcodes, die gescannt werden.
Samsung stellt eine Programmierschnittstelle (API) für Wallet zu Verfügung. Damit können Entwickler den Dienst in ihre eigenen Apps integrieren. Analog zu Apples Passbook, das mit iOS 6 eingeführt wurde, unterstützt auch Samsungs Wallet Push-Benachrichtigungen, die auf dem Smartphone signalisieren, wenn man sich in der Nähe von einem Shop befindet, für den man einen Gutschein besitzt.
Derzeit ist Samsungs Wallet noch eine Vorschauversion für Entwickler, im Mai soll der Dienst dann veröffentlicht werden, schreibt ZDNet. Zum Start von Wallet sind vorwiegend Partner aus der USA mit an Bord, unter anderem unterstützt aber auch die Lufthansa den neuen Samsung-Dienst von Beginn weg.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.