News 10.01.2012, 09:28 Uhr

Samsung-Smartphone erkennt Gefühle

Forscher im Dienste Samsungs haben den Prototypen eines Smartphones entwickelt, das die aktuelle Stimmungslage des Anwenders erkennen kann.
Anhand verschiedener Faktoren soll das Smartphone, das von Wissenschaftlern eines Samsung-Forschungszentrums entwickelt wurde, die aktuelle Gefühlslage des Anwenders erkennen. So wird etwa die Tippgeschwindigkeit beim Schreiben berücksichtigt, wie auch die Häufigkeit der Verwendung der Backspace-Taste oder wie stark das Handy in der Hand geschüttelt wird. All diese kleinen Dinge sollen Hinweise darauf geben, ob der Anwender fröhlich, traurig, überrascht oder wütend ist, wie das Magazin technologyreview.com berichtet.
Forscher des Samsung Advanced Institute of Technology haben einen Algorithmus entwickelt, der anhand der genannten und weiterer Faktoren die Stimmung des Anwenders berechnet. Auch allgemeine stimmungsverändernde Bedingungen wie etwa das Wetter werden in die Berechnung mit einbezogen. Zwar betrage die Genauigkeit des Algorithmus erst 68 Prozent, doch befinde sich das Projekt noch in einem frühen, experimentellen Stadium. Getestet wird das System derzeit anhand eines Twitter-Clients, der auf einem Samsung-Smartphone läuft. Die Stimmung des Anwenders wird unter anderem also anhand seiner Tweets ermittelt und anschliessend seinen Twitter-Kontakten in Form eines Symbols angezeigt.
Potenziell sehen die Samsung-Forscher aber noch weitere Anwendungsbereiche. Ein Smartphone, das die Stimmung seines Anwenders erkennt, könnte etwa dazu passende Klingeltöne verwenden oder den Nutzer mit lustigen Cartoons aufmuntern.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.