News 08.02.2012, 10:11 Uhr

Sieht so Googles Cyberbrille aus?

Google integriert angeblich ein Headup-Display und eine Digitalkamera in ein futuristisches Brillengestell.
Erste Gerüchte um eine Cyberbrille von Google sind bereits im vergangenen Dezember aufgetaucht. Nun will 9to5Google neue Details zur Peripherie erfahren haben. Entgegen der Annahme, dass Google seine High-Tech-Features in ein herkömmliches Brillengestell integrieren will, gehen Branchenkenner davon aus, dass die «Google Goggles» ein eher futuristisches Design bekommen, das an die Thump-Modelle von Oakley erinnert.
In den Brillenbügeln soll sich allerdings relativ schwache Hardware verbergen, die den Angaben zufolge mit einem in die Jahre gekommenen Android-Smartphone vergleichbar ist. An der Front findet sich eine Digitalkamera mit Blitz. Noch ist unklar, ob die Google-Brille auch mit einem Radio ausgestattet ist und ob sie für den vollen Funktionsumfang mit einem aktuellen Android-Gerät verbunden werden muss.
Das Headup-Display (HUD) wurde in eine der beiden Linsen integriert. Entgegen der bisherigen Annahme, ist das angezeigte HUD jedoch nicht transparent, was den alltäglichen Gebrauch der Brille einschränken dürfte. Bedienen lässt sich das eingeblendete Menü entweder durch Spracheingaben oder durch Kopfbewegungen. Gerüchten zufolge plant Google derzeit ein Beta-Programm, mit dem die Google-Brille im Alltag getestet werden soll. Eine offizielle Ankündigung steht bislang jedoch noch aus.



Kommentare
Avatar
oli_a
09.02.2012
Gibts doch schon! Wieso auf google warten? Hab das schon in meiner Schnee goggel ;-) Kameras lassen sich auch koppeln. Hab's sie von hier zum hammerpreis erstanden http[://]www[dot]brillenkontakt[dot]ch/index.php/cat/c348_MOD-und-MOD-LIVE-von-recon.html Also viel spass auf der piste, Oli