News 31.10.2012, 12:35 Uhr

Smarte LED-Lampen von Philips

Mit Philips Hue lassen sich vielfältige Lichtstimmungen in mehreren Räumen erzeugen - das ganze per App ferngesteuert.
Das neue Lichtsystem Philips Hue verwendet LED-Glühbirnen, die in normale Fassungen gesteckt werden (E26, E27). Die Lampen können in allen denkbaren warmen und kalten Weisstönen leuchten und wie eine herkömmliche Glühbirne gedimmt werden. Gleichzeitig sind diese Lampen fähig, 16 Millionen verschiedene Farben zu erzeugen. Weil das System auf bis zu 50 Lampen erweiterbar ist, kann für jeden Raum in der Wohnung eine individuelle Farbstimmung kreiert und gespeichert werden. Auch lässt sich die Beleuchtung einfach anhand eines Fotos ändern und so schöne Erinnerungen ins Gedächtnis rufen: Die Foto-Funktion passt die Lichtfarbe anhand der Farbe eines Bildpunktes an.
Mit der Zeitschaltfunktion kann man sich morgens wecken lassen und abends angenehmer einschlafen. Hue ist auch als Lichtuhr nutzbar. Zum Beispiel lässt sich ein regelmässiges Lichtsignal als Erinnerung setzen, dass in zehn Minuten der Bus vor der Haustür zur Arbeit abfährt.
In Zukunft noch mehr Möglichkeiten
Laut Philips soll Hue künftig auch auf Videosignale aus dem Fernseher oder auf Tonsignale aus der Hifi-Anlage reagieren. Zusätzlich arbeitet das Unternehmen daran, GPS-Ortsinformationen vom Smartphone in die Technologie einzubinden. Damit soll Hue in Zukunft erkennen, wann sich der Besitzer in der Nähe seines Zuhauses befindet und das Licht automatisch ein- oder ausschalten. Für die Umsetzung weiterer Ideen aus der Community legt Philips die Programmierschnittstellen und das Software Development Kit (SDK) offen.
Das Starter-Paket mit drei LED-Lampen
Philips Hue funktioniert mit iOS- und Android-Geräten, ist aber zu Beginn exklusiv im Apple-Store verfügbar. Laut Philips Schweiz wird Hue auch hierzulande erhältlich sein. Der Preis für das Starterpaket beträgt Fr. 229.95. Darin enthalten sind drei LED-Lampen mit 600 Lumen Leuchtkraft (entspricht etwa einer herkömmlichen 50-Watt-Glühbirne), sowie eine «Smartbridge», welche an den heimischen WLAN-Router angeschlossen wird. Weitere Lampen lassen sich einzeln dazu kaufen (UVP Fr. 69.95). Die App wird gratis aus den jeweiligen App Stores heruntergeladen.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.