News
03.07.2009, 07:53 Uhr
Suchmaschine = Google
In den USA konnte die neue Microsoft-Suchmaschine Bing zwar einen Marktanteil von 8,23 Prozent für sich verbuchen. Es deutet aber nichts darauf hin, dass Google sich Sorgen machen muss.
Die Webanalysten von Statcounter habe die ersten Zahlen für die Suchmaschine Bing von Microsoft vorgelegt. Demnach konnte Bing bei allen US-Suchanfragen im Juni einen Marktanteil von 8,23 Prozent für sich verbuchen. Im Mai brachten es die Microsoft-Suchmaschinen noch auf einen Marktanteil von 7,81 Prozent. Der Bing-Start hat Microsoft also einen Zuwachs bei den Suchmaschinen-Marktanteilen von knapp 0,5 Prozentpunkten beschert.
Im selben Zeitraum sank der Marktanteil von Google bei den US-Suchanfragen im Juni von 78,72 Prozent auf 78,48 Prozent. Der Marktanteil sank also um 0,24 Prozentpunkte. Yahoos Marktanteil stieg im selben Zeitraum von 10,99 auf 11,04 Prozent.
Google muss sich angesichts der leicht verlorenen Marktanteile nicht fürchten. Bisher lässt sich keine Aussage darüber treffen, ob Bings Start ausschlaggebend dafür war, dass Googles Marktanteil gesunken ist. Hinzu kommt, dass die Marktanteile von Google schon früher mehr oder weniger stark schwankten. Im März gab Statcounter beispielsweise den Marktanteil von Google mit 76,49 Prozent und einen Monat später mit 79,08 Prozent an. Eine Erklärung für den Anstieg von 2,5 Prozentpunkten innerhalb eines Monats konnte keiner geben.
Hinzu kommt, dass der US-Markt sich vom schweizerischen unterscheidet. Ein Blick in die Webstatistiken von IDG Schweiz gibt noch ein viel eindeutigeres Bild: Im Juni hatte Google auf PCtipp.ch einen Anteil von 97,2%, Bing 1,1%, Yahoo 1,0%. Damit gewann Google sogar 0,1% Marktanteil gegenüber dem Vormonat. Bei Computerworld.ch lagen die Marktanteile im Juni bei 96,7% und 2,1%. Im Mai hatte Google einen Anteil von 97,3%.
Im selben Zeitraum sank der Marktanteil von Google bei den US-Suchanfragen im Juni von 78,72 Prozent auf 78,48 Prozent. Der Marktanteil sank also um 0,24 Prozentpunkte. Yahoos Marktanteil stieg im selben Zeitraum von 10,99 auf 11,04 Prozent.
Google muss sich angesichts der leicht verlorenen Marktanteile nicht fürchten. Bisher lässt sich keine Aussage darüber treffen, ob Bings Start ausschlaggebend dafür war, dass Googles Marktanteil gesunken ist. Hinzu kommt, dass die Marktanteile von Google schon früher mehr oder weniger stark schwankten. Im März gab Statcounter beispielsweise den Marktanteil von Google mit 76,49 Prozent und einen Monat später mit 79,08 Prozent an. Eine Erklärung für den Anstieg von 2,5 Prozentpunkten innerhalb eines Monats konnte keiner geben.
Hinzu kommt, dass der US-Markt sich vom schweizerischen unterscheidet. Ein Blick in die Webstatistiken von IDG Schweiz gibt noch ein viel eindeutigeres Bild: Im Juni hatte Google auf PCtipp.ch einen Anteil von 97,2%, Bing 1,1%, Yahoo 1,0%. Damit gewann Google sogar 0,1% Marktanteil gegenüber dem Vormonat. Bei Computerworld.ch lagen die Marktanteile im Juni bei 96,7% und 2,1%. Im Mai hatte Google einen Anteil von 97,3%.
Autor(in)
David
Lee
03.07.2009
03.07.2009
03.07.2009
03.07.2009