News 05.11.2001, 13:15 Uhr

Sunrise klagt gegen die Swisscom

Drama letzte Meile und kein Ende: Laut Sonntags Zeitung hat Sunrise gleich zwei Klagen gegen die Swisscom eingereicht.
Sunrise hat zwei Klagen wegen Verstössen gegen das Kartellgesetz bei der Wettbewerbskommission (Weko) eingereicht. Grund ist die so genannte "letzte Meile", die immer noch exklusiv von der Swisscom betrieben wird.
Offenbar können Bluewin-Kunden nur von ADSL profitieren, wenn die Preselection von Drittanbietern ausgeschaltet wird. Es ist also nicht möglich, bei Bluewin ADSL zu haben und über Sunrise Preselection zu telefonieren. Sunrise will deshalb laut Sonntags Zeitung auch noch Klage auf Schadenersatz für verlorene Kunden einreichen.
Die zweite Klage betrifft den digitalen Telefonbeantworter, den sowohl Swisscom als auch Sunrise anbieten. Wer ihn bei der Swisscom eingerichtet hat, merkt dank verändertem Summton beim Abnehmen des Telefonhörers, dass er eine neue Nachricht hat. Bei der Sunrise funktioniert das nicht. Sunrise verlangt, dass der Summton-Service auch für Drittanbieter zur Verfügung steht.
Die Swisscom hat laut Mediensprecher Josef Huber keine Kenntnis von den Vorwürfen. Der Vorstoss von Sunrise wird eher als PR-Aktion denn als ernsthafte Klage eingeschätzt.

Autor(in) Beat Rüdt


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