News 19.01.2012, 12:11 Uhr

Sunrise TV startet am Montag

Ab nächstem Montag bietet Sunrise digitales Fernsehen und wird damit neben Swisscom zum einzigen Vollanbieter der Schweiz. Der Anbieter setzt nicht auf günstige Preise, sondern Bedienbarkeit und Qualität.
Das digitale Fernsehangebot von Sunrise umfasst beim Start 23 HD-Sender und 169 herkömmliche Fernsehkanäle. Darüber hinaus können Kunden bei «Sunrise TV», wie beim Digitalfernsehen üblich, das Bild über die Funktion Live-Pause stoppen und Sendungen aufzeichnen. Die bisher bei Internetfernsehanbietern wie Zattoo oder Wilmaa populäre Funktion, Sendungen nach der Ausstrahlung nochmals ansehen zu können, führt Sunrise sofort ein – während es Swisscom erst für Mitte Jahr versprochen hat. Bis zu 28 Stunden nach der Erstaustrahlung können Sunrise-TV-Kunden dadurch Sendungen über eine intuitive Oberfläche aufrufen und zeitversetzt ansehen. Allerdings will Sunrise die Funktion je nach der Nutzung des sogenannten ComeBack-TV einschränken, weil dem Anbieter sonst zu hohe Kosten anfallen würden. Laut CEO Oliver Steil sind zehn Tage pro Monat in den Basiskosten inbegriffen; wer sich öfter ausgestrahlte Sendungen ansehen will, muss später zahlen. Allerdings ist ComeBack-TV nicht für alle Kanäle verfügbar. Sunrise zeichnet das Programm derzeit nur von rund 40 Sendern auf – das Angebot werde aber ausgeweitet, hiess es seitens des Anbieters.
Sunrise will auch Pay-TV-Angebote einführen. Mit Anbietern wie Teleclub stehe man kurz vor Abschluss der Verhandlungen, sagte Oliver Steil. In jeden Fall verzichten müssen Kunden allerdings auf Live-Sport-Angebote. Die entsprechenden Rechte hat Sunrise nicht gekauft. Video on Demand ist von Anfang an dabei und umfasst etwa 1500 Filme in vielen Sprachen. Die Miete für 48 Stunden kostet je nach Streifen 3 bis 10 Franken.
Preise und Verfügbarkeit
Sunrise TV ist laut Oliver Steil in über 80 Prozent der Schweizer Haushalte verfügbar und kostet 125 Franken pro Monat. Mit dabei ist ein Fixnetanschluss inklusive Flatrate ins Schweizer Festnetz und ein Internetanschluss mit einer Bandbreite von 20 Mbit/s. Bestehende Handy-Kunden der Sunrise sollen gemäss Angaben des Unternehmens bis zu 50 Franken monatlich sparen können.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
lorenz_h
19.01.2012
Sunrise TV Sehe keinen Grund von SwisscomTV auf SunriseTV zu wechseln. Der selbe Preis - mehr oder weniger das selbe Angebot ausser dem fehlenden Live-Sport. Wie so oft im schweizer Telekommarkt - man greift sich nicht an und hält so die Preise auf einem hohen Niveau.

Avatar
Nebuk
19.01.2012
Ich sehe im Sunrise Angebot auch keine Vorteile um zu wechseln... zumal ich da kein Live-Sport habe welches ich doch gerne nutze.

Avatar
Dagobe
19.01.2012
Sunrise TV Pünktlich kurz vor dem Start schickt Swisscom nun ein Newsletter dass in den nächsten 3 Monaten das Netz in meiner Umgebung ausgebaut würde !? find Ich toll da bringt ein bischen Konkurenz doch was .

Avatar
Aendu22
19.01.2012
abwarten... Sunrise wird neben Swisscom zum zweiten Vollanbieter der Schweiz und verkauft Dienste für Festnetz, Handy, Internet und Fernsehen. Überraschenderweise greift Sunrise den Platzhirschen nicht mit einem günstigen Preis an, sondern verkauft das Bundle-Angebot zum exakt gleichen Preis wie beim vergleicharen Swisscom-Angebot. Stattdessen will der Herausforderer auf Bedienbarkeit und Qualität setzen. Damit dürfte es Sunrise im hart umkämpften Digitalfernseh-Markt schwer haben, weil zudem darauf verzichtet wird, Live-Sport-Veranstaltungen anzubieten. Was haltet ihr vom Sunrise-Angebot? Werdet ihr dort Digitalfernsehen beziehen? Ich habe selber SwisscomTV zuhause, und bin absolut zufrieden! Das Angebot wird laufend ausgebaut, die Qualität ist top, und auch Service und Verfügbarkeit stimmen absolut. Ich sehe deshalb kein Grund, zur mir persönlich unsympathischeren Sunrise zu wechseln. Ausserdem, glaube ich nicht, dass SunriseTV Qualitativ und Bedienungstechisch SwisscomTV überbieten kann. Ich befürchte auch, dass SunriseTV gewisse Kinderkrankheiten haben wird, und nicht von Anfang an tiptop funktioniert. Gruess Aendu22

Avatar
rolosir
19.01.2012
Zuverlässigkeit Ich war früher Sunrise-Kunde und bin wegen der vielen Ausfällen davon weg. Wenn jetzt nun wie bei vielen Providern alles zusammenhängt, dann kein Internet = kein Telephon, kein Radio, kein TV, dann "guet nacht". Und das für mehr Geld als bei meinem lokalen Lieferanten. Ich glaube kaum, dass Sunrise Erfolg haben wird.

Avatar
Grischuna12
19.01.2012
Solange das Live Sport Angebot fehlt, ist jeder Konkurrent zu SwisscomTV bei mir absolut chancenlos. Weder Cablecom noch Sunrise bieten das an. Kein Wunder wird SwisscomTV von den drei Angeboten zurzeit am meisten genutzt. Ausserdem, wie bereits erwähnt wurde ist Swisscom zuverlässig und einfach zu bedienen. Auch mit dem Kundendienst bei Swisscom bin ich absolut zufrieden: Als meine Swisscombox (die alte graue) mal ausstieg rief ich an einem Samstagabend an und hatte bereits am Dienstagmorgen per Post Ersatz erhalten. Ausserdem, konnte ich die alte, defekte Box Kostenlos an Swisscom zurückschicken. Kurzum: Ich bin mit SwisscomTV absolut zufrieden und sehe keinen Grund zu wechseln. Es sei denn es komme ein Anbieter mit den gleichen Leistungen und dies zu einem viel günstigeren Preis. Solange ich aber meine geliebten Eishockey Auswärtsspiele nicht Live sehen kann, bleibt ein Wechsel so oder so ausgeschlossen.

Avatar
Maxtech
19.01.2012
Da wird Sunrise ein Problem haben ein Produkt anzubieten das technisch nicht überall verfügbar ist. Wie viele Sunrise Kunden reklamieren wenn sie weniger als die bestellten 15'000 kbit haben. Swisscom hat Millionen investiert für den Ausbau und zusätzliche DSLAM Verteiler aufgestellt und selbst sie haben Probleme. Wohnt der Nutzer zu weit von der nächsten Zentrale weg, wird er nur ruckelnde Bilder bekommen und nach Sunrise AGB hat er nicht mal das Recht vorzeitig zu künden.

Avatar
Kovu
19.01.2012
Ich habe kein Digital-TV, weder von UPC, noch von Swisscom, noch von Sunrise (das ganze Theater mit ihren Decoder-Boxen und Schlüsselkarten ist mir zu blöd). Ich bleibe bei Analog solange das Angebot noch steht, und wenn es wegfällt nutze ich einfach noch DVB-T um die Schweizer Sender reinzukriegen. Filme schau ich meist nur ab DVD/BluRay, und wenn ich mal was anderes sehen will gibts immernoch Wilmaa.

Avatar
ipool
19.01.2012
Welche Technik Basierend auf welcher Technologie werden die 20Mbits angeboten? VDSL oder ADSL2+? Ist schon wichtig zu wissen, ob das bestehende Modem funktioniert? ADSL2+ bringt meist ja nicht die volle Bandbreite.

Avatar
cobradora
19.01.2012
Wie viele Sunrise Kunden reklamieren wenn sie weniger als die bestellten 15'000 kbit haben.Stimme Dir voll zu. Wohnt der Nutzer zu weit von der nächsten Zentrale weg, wird er nur ruckelnde Bilder bekommen und nach Sunrise AGB hat er nicht mal das Recht vorzeitig zu künden. Die Digitale neuste Zentrale von Sunrise ist im gleichen Gebäude wie die von der Swisscom, bei uns im Dorf. Von der 15`000 Leitung habe ich nur 12 600 und bin 500 meter davon entfernt. Swisscom vergleich,volle 20`000 leistung mit TV. Ausserdem kann man bei Swisscom innert 2 Monaten kündigen(nach Neuabschluss des TV), wenn einem dass TV Angebot nicht passen würde Sunrise verspricht zuviel und kann es dann nicht halten. Die Supporter sind dann die Armen und können ihren Kopf hinhalten.