Telko 07.07.2020, 10:00 Uhr

Swisscom gewinnt PCtipp-Support-Award

Der Telko konnte bei der Supportqualität-Bewertung seinen Vorsprung zu Sunrise ausbauen.
PCtipp-Chefredaktor Sascha Zäch, Melanie Schefer Bräker, Head of Customer Care bei Swisscom und PCtipp-Verlagsleiter Ingo Rausch, (v.l.n.r.)
(Quelle: PCtipp )
Rund 1600 PCtipp-Leserinnen und -Leser haben an der grossen Supportumfrage 2020 teilgenommen. Dabei ging es wieder um die Frage: Welcher Telekom-Anbieter hat den besten Support? Wer ist freundlich, gut erreichbar, lösungsorientiert und kompetent?
Zur Wahl standen Provider aus der ganzen Schweiz, die sich der Kritik der PCtipp-Leserschaft stellen mussten, aber auch Lob entgegennehmen durften. Bewertet wurden wieder die sieben Leistungen: Problemlösung, Zufriedenheit Preis, Dauer des Austauschs, Kulanz, Kompetenz Servicekontakt, Freundlichkeit Servicekontakt und Erreichbarkeit (Wartezeit bei Mail oder Anruf).

Swisscom baut Vorsprung zu Sunrise aus

Letztes Jahr gewann Swisscom haarscharf – mit einem einzigen Punkt Vorsprung vor Sunrise. Diesmal konnte Dauersieger Swisscom seinen Vorsprung zum Konkurrenten Sunrise auf 15 Punkte ausbauen und führt mit 561 Punkten vor Sunrise (546 Punkte).
Die Swisscom konnte die starken Leistungen des Vorjahres in allen sieben Bereichen halten, vier davon konnten sogar gesteigert werden. Bei den Bereichen Problemlösung, Kulanz und Erreichbarkeit verschlechterte sich die Bewertung (in Prozent) leicht. Die Swisscom erhielt bei der Problemlösung die Bewertung 76,9 % (2019: 77,4 %), bei der Kulanz 76,6 % (2019: 79,5 %). Am deutlichsten ist die reduzierte Bewertung bei der Erreichbarkeit, welche noch 69,3 % beträgt (2019: 75 %). Punkten konnte der Telko jedoch bei der Preis-Zufriedenheit, Dauer des Austauschs, Kompetenz und Freundlichkeit.
Sunrise folgt auf Platz zwei mit 546 Punkten, auf Platz drei landete UPC mit 523 Punkten.


Kommentare

Es sind keine Kommentare vorhanden.