News 26.06.2009, 07:04 Uhr

Test: Samsung Jet S8000

Das in Kürze erhältliche Samsung Jet S8000 überzeugte im PCtipp-Test mit einem schnellen Prozessor, einem 3,1-Zoll-AMOLED-Touchscreen und grosser Funktionsvielfalt.
Das Herzstück des Touchscreen-Handys ist der mit 800 MHz getaktete Prozessor: Dieser sorgt für eine flotte Bedienung und zeigt Multimediainhalte ohne Schliereneffekte an. Sein 3,1-Zoll grosser AMOLED-Display (Active Matrix Organic Light Emitting Diode) verbraucht im Vergleich zu herkömmlichen Handybildschirmen nicht nur 40 Prozent weniger Strom, sondern liefert auch ein satteres Bild mit hohem Kontrast, welches auch seitlich gut einzusehen ist.
Navigiert wird das leichte und gut in der Hand liegende Mobiltelefon über Samsungs überarbeitete Bedienoberfläche TouchWiz 2.0. Neben der neuartigen 3D-Umgebung in Würfelform können auch so genannte Widgets, für den schnellen Aufruf von bis zu 30 verschiedenen Funktionen, auf den drei personalisierten Startbildschirmen abgelegt werden. Zusätzlich lassen sich über die Motion-Gate-Funktion frei wählbare Anwendungen aufrufen, indem das Mobiltelefon gedreht, gekippt oder geschüttelt wird. Praktisch ist auch die Zusatzfunktion <<Smart-Unlock>>: Ist die Tastensperre aktiviert, kann das Telefon durch das Aufzeichnen eines selbst festgelegten Buchstabens auf den Display, entsperrt werden.
Im Web surft man entweder per WLAN oder HSDPA (3,6 Mbit/s) mit dem von Samsung entwickelten Browser «Dolfin», der bis zu fünf Seiten gleichzeitig offen halten kann. Für scharfe und gut aufgelöste Foto- sowie Videoaufnahmen sorgt eine integrierte 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus, Fotolicht und vielfältigen Funktionen wie beispielsweise eine automatische Gesichtserkennung oder eine Lächelautomatik, die erst auslöst, wenn die Mundwinkel der ins Visier genommenen Person nach oben zeigen. Neben einem Radioempfänger ist auch ein Multimediaplayer für die gängigsten Musik- und Videoformate mit an Bord. Für den Anschluss der eigenen Kopfhörer, verfügt Samsungs Jet S8000 über eine standardisierte 3,5-mm-Audiobuchse. Des Weiteren verfügt das Smartphone über das Navigationsmodul A-GPS und einen 8 GB grossen internen Speicher, der sich bei Bedarf über eine microSD-Karte aufrüsten lässt.
Doch damit ist noch nicht genug: Das Jet S8000 ist auch für den Businessbereich geschaffen und hat einen Betrachter für gängige Office-Formate (.pdf, .doc, .xls, .txt) intergriert. Daneben unterstützt es die Synchronisation mit einem Microsoft-Exchange-Server. Schade nur, dass die bevorstehenden Termine nicht auf dem Hauptbildschirm angezeigt werden können.
Fazit: Samsungs Jet S8000 kann sich äusserlich wie auch mit den inneren Ausstattungsmerkmalen wirklich sehen lassen. Die Bedienung geht leicht von der Hand, auch wenn der Kristallknopf in der Mitte unverständlicherweise nicht zum navigieren ist. Ein Rund-um-Glücklich-Handy mit hohem Spassfaktor.
Das Samsung Jet S8000 ist voraussichtlich ab Juli zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 699 Franken (ohne Abo) erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter http://jet.samsungmobile.com



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.