News 24.01.2012, 07:54 Uhr

Windows Phone: in 3 Jahren iOS überholt?

In drei Jahren könnte Microsofts Windows-Phone-Betriebssystem Apples iOS überholt haben. Das behauptet zumindest eine aktuelle Studie von iSupply.
Den späten Einstieg in das Marktsegment der mobilen Betriebssysteme will Microsoft durch die Partnerschaft mit Nokia ausbügeln. Die Lumia-Reihe des finnischen Handy-Herstellers soll Windows Phone salonfähig machen und die Konkurrenz von Apple in den nächsten Jahren hinter sich lassen. Dass dieser Plan aufgehen könnte, bestätigt heute eine Studie des Marktforschungsunternehmens iSupply.
2015: fast 17 Prozent Marktanteil?
iSupply beruft sich dabei auf die aktuellen Marktanteile und Zukunftsprognosen. So soll Windows Phone von 1,9 Prozent im vergangenen Jahr auf 9 Prozent im Jahr 2012 steigen. Googles Android lag 2011 mit 47,4 Prozent auf dem ersten Rang, gefolgt von Apples iOS mit 18 Prozent. Laut iSupply könnte Windows Phone bis 2015 ganze 16,7 Prozent erreichen und damit iPhone & Co. mit schwinden Marktanteilen auf den dritten Platz verweisen.
Als Wachstumsmotor für Microsofts mobiles Betriebssystem sieht iSupply vor allem die strategische Partnerschaft mit Nokia, von der beide Unternehmen profitieren. Mit dem Nokia Lumia 800 legte der finnische Konzern im November 2011 sein erstes Windows-Phone-Gerät vor, das in Grossbritannien bereits nach zwei Wochen ausverkauft war. Zum grossen Durchbruch verhelfen soll Nokia aber nach Meinung von iSuppli das Lumia 900. Dieses ist dank LTE-Unterstützung vor allem für den US-Markt interessant.
Lumia 800 ist ein Verkaufsschlager
Den aktuellen Schätzungen der Nachrichtenagentur Bloomberg, die sich dabei auf Analysten beruft, konnte Nokia bislang rund 1,3 Millionen Einheiten seines Windows-Phone-Debüts Nokia Lumia 800 absetzen.
Das Nokia Lumia 800 ist seit November 2011 in Europa erhältlich. Das Smartphone wird mit Windows Phone Mango ausgeliefert und von einem 1,4-GHz-Prozessor angetrieben. Mit dem Lumia 710 und dem Lumia 900 stehen bereits zwei weitere Modelle der Serie in den Startlöchern. Mit dem Verkaufsstart ist voraussichtlich noch im ersten Quartal zu rechnen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.